Neue Namen für flottenweit umgestaltetes Betreuungsprogramm verkündet: „Splash Academy“ und „Entourage“
Wiesbaden/Frankfurt, im März 2012: Die US-amerikanische Kreuzfahrtreederei Norwegian Cruise Line enthüllte ein weiteres Detail ihres Neubaus Norwegian Breakaway: Das Freestyle Cruising Resort, das im April 2013 Premiere feiern wird, wird mit dem bisher größten Kinder- und Jugendbereich der Flotte ausgestattet. Nachdem Norwegian Cruise Line im Januar 2012 bekannt gegeben hat, ihr Angebot für Kinder und Jugendliche an Bord der gesamten Freestyle Cruising Flotte neu aufzustellen, stehen nun auch die Namen für das Programm fest. Kinder bis zwölf Jahre treffen sich künftig in der „Splash Academy“, der Teenager-Bereich „Entourage“ steht Jugendlichen bis 17 Jahre zur Verfügung. Im Zuge der flottenweiten Umgestaltung des Kinderprogramms wurden auch die Altersgruppen innerhalb der „Splash Academy“ neu definiert: Kinder bis zwei Jahre heißen ab sofort „Guppies“, die Gruppe der Drei- bis Fünfjährigen heißt „Turtles“, Kinder zwischen sechs und neun Jahren sind die „Seals“ und die Gruppe der Zehn- bis Zwölfjährigen heißt „Dolphins“.
Einrichtungen für Familien an Bord der Norwegian Breakaway
An Bord der Norwegian Breakaway, die sich derzeit in der Papenburger Meyer Werft im Bau befindet, erstreckt sich der Kinderbereich „Splash Academy“ erstmals in der Geschichte von Norwegian Cruise Line über zwei Decks – ganz in der Nähe der familienfreundlichen Kabinen gelegen und mit eigens für die drei unterschiedlichen Altersgruppen designten Bereichen. Jugendliche erhalten auf Deck 16 eine exklusive Zone. Auch für Babys unter drei Jahren findet sich ein eigener Bereich, in dem diese gemeinsam mit ihren Eltern spielen können.
„Mit der Premiere der Norwegian Breakaway im April 2013 werden wir Familien an Bord ein nochmals optimiertes Urlaubserlebnis bieten“, sagt Kevin Sheehan, President und Chief Executive Officer bei Norwegian Cruise Line. „Wir wissen, wie wichtig es für Familien ist, ein altersgerechtes und interaktives Kinder- und Jugendprogramm in einem hochwertigen und gut ausgestatteten Ambiente an Bord vorzufinden. Die Norwegian Breakaway wird den größten Kinder- und Jugendbereich unserer Flotte mit dem besten Programm für junge Kreuzfahrer kombinieren.“
„Splash Academy“ auf der Norwegian Breakaway
Die „Splash Academy“ an Bord der Norwegian Breakaway befindet sich auf Deck 12 und 13 in unmittelbarer Nähe der Familienkabinen. Der Rezeptionsbereich auf Deck 12 liegt nahe der Aufzüge im vorderen Teil des Schiffes. Eltern nutzen Norwegians e-Youth-Registrierungssystem, um ihre Kinder mit Hilfe ihrer Schlüsselkarte und eines gewählten Passwortes für das Programm anzumelden. Während die „Turtles“ in einer farbenfrohen Umgebung mit kindgerechtem Mobiliar spielen, vergnügen sich die „Seals“ in einem separaten Bereich in eigener Spiel- und Bastelecke oder auf einer interaktiven Tanzfläche mit angrenzender Videowand. Ein Deck höher, auf Deck 13, liegt der Bereich der „Dolphins“ – hier finden die Zehn- bis Zwölfjährigen eine Tanzfläche mit Touch-Screen Jukebox, Bean Bags zum Relaxen und eine Aktivitäten-Zone. Das ganze Areal wird durch einen komfortablen Lounge-Bereich ergänzt.
„Entourage“ auf der Norwegian Breakaway
Der eigens für Teenager zwischen 13 und 17 Jahren konzipierte Bereich „Entourage“ befindet sich auf Deck 16 und umfasst Air Hockey-Tische, Tischfußball und große Flachbildschirme. In den Abend- und Nachtstunden wird das „Entourage“ zu einem hippen Nachtclub für Jugendliche. Direkt in der Nähe des „Entourage“ befindet sich die Videoarkade mit vielfältigen Videospielen sowie außen gelegene Dining-Möglichkeiten.
Über das neue Kinder- und Jugendprogramm auf der gesamte Norwegian Flotte
Die neuen Aktivitäten für Kinder und Jugendliche in der Splash Academy sowie im Entourage wurden in Zusammenarbeit mit „The King`s Foundation and Camps“ erstellt – einer in Großbritannien ansässigen Organisation mit Schwerpunkt auf hochwertige Sport- und Aktivitätenprogramme für Kinder. Dabei wurde ein neuer Fokus auf Aktivitäten wie Sport, Kunst, Theater und Technologie gelegt, um Fähigkeiten wie Teambildung sowie Selbstbewusstsein und Empathie bei den jungen Kreuzfahrern zu entwickeln. Das sportliche Programm an Bord der Norwegian Flotte umfasst vielfältige Aktivitäten und Workshops: Bowling-Turniere, Fußballspiele oder Völkerball und Familienwettbewerbe sind nur einige der zahlreichen Möglichkeiten, die sowohl für Kinder- und Jugendliche als auch für die ganze Familie angeboten werden.
Das neue Programm überzeugt außerdem mit kreativen Thementagen: Egal ob Piraten, Space Cowboys, Dschungelfieber oder Zirkus – jeder Tag bietet neue, zielgruppengerechte Überraschungen. Kreativ wird es auch dank der neuen Zusammenarbeit mit Hilario Productions Cirque Du Jour – mit Hilfe des Know-Hows des in New York ansässigen Unternehmens lernen Kinder an Bord Zirkus-Tricks wie Jonglieren, Akrobatik oder die Kunst der Clownerie, kreieren eigene Puppenspiele und nehmen an Schauspielkursen teil. In Workshops für die ganze Familie lernen Groß und Klein zu Jonglieren, Tellerjonglage oder sogar Seiltanzen. Zusätzlichen Familienspaß bieten Koch- und Back-Workshops, Familien-Spielshows oder Partys speziell für Familien mit Kindern, wie zum Beispiel die spezielle Familien White Hot Party. Mini-Kreuzfahrer unter drei Jahren genießen unter Betreuung ihrer Eltern sensorische Spielklassen, Reimspiele oder Bewegungsworkshops.
Alle Kinderbetreuer bei Norwegian Cruise Line müssen einen Collegeabschluss in Kinderbetreuung (oder eine vergleichbare Qualifikation) vorweisen.
Mitte Februar 2012 führte Norwegian Cruise Line das neue Kinder- und Jugendprogramm bereits auf der Norwegian Gem ein, die weiteren Flottenmitglieder folgen zwischen April und August 2012.
Zusätzlich zu ihren Kinder- und Jugendprogrammen bietet die Reederei derzeit an Bord der Norwegian Epic, Norwegian Jewel und der Norwegian Gem exklusive Nickelodeon Familienunterhaltung rund um die Nickelodeon Charaktere wie SpongeBob oder Dora the Explorer an.