Wussten Sie schon…? 10 Fakten aus dem neuen Coca-Cola Nachhaltigkeitsbericht

Berlin (ots) – Das Getränk Coca-Cola kennt jeder, doch was das Unternehmen hinter der Marke ausmacht, ist weniger bekannt. Der neue Nachhaltigkeitsbericht von Coca-Cola in Deutschland erzählt spannende Geschichten rund um 125 Jahre Erfrischung, Lebensfreude und Optimismus.

Fakt 1: Hier produziert, hier getrunken

Coca-Cola stellt 99 % seiner mehr als 70 Produkte in Deutschland her. Dabei nutzen wir zu rund 90 % Lieferanten aus Deutschland. Insgesamt arbeiten über 10.000 Mitarbeiter an mehr als 60 Standorten. Das Unternehmen produziert bereits seit über 80 Jahren hierzulande.

Fakt 2: Jeder Tropfen Wasser fließt zurück

Coca-Cola will bis 2020 alle Getränke „wasserneutral“ herstellen. Das heißt: das für Produkte und Herstellung benötigte Wasser geht in die Umwelt zurück. In den letzten fünf Jahren konnte Coca-Cola den Wasserverbrauch in der Produktion um über zehn Prozent auf 2,06 l senken. Neben der Einsparung von Wasser bereiten wir benutztes Wasser (z.B. für die Flaschenreinigung) wieder auf und führen Wasser über Schutzprogramme zurück.

Fakt 3: Keine Vermarktung an Kinder

Wir respektieren die Verantwortung der Eltern. Deshalb bieten wir im Rahmen einer freiwilligen Selbstverpflichtung bereits seit 2006 keine Produkte an Grundschulen an. Das gilt für alle unsere Getränke – egal ob Wasser, Saft oder Limonade. Marketing an Kinder unter 12 ist für uns ebenfalls tabu – unabhängige Überprüfungen ergaben eine Einhaltung dieser Richtlinie von 99 %.

Fakt 4: Aktiv für Bewegung

Wir unterstützen nicht nur Spitzensport! Mit dem Breitensportprogramm „Mission Olympic – Gesucht: Deutschlands aktivste Stadt“ konnte Coca-Cola in Deutschland seit 2007 rund 1,5 Millionen Menschen im wahrsten Sinne des Wortes bewegen und hat 8.600 bürgerschaftliche Initiativen aktiviert.

Fakt 5: Für jeden das passende Getränk

Vielfalt beim Trinken ist wichtig. Deshalb bietet Coca-Cola über 70 verschiedene Produkte in verschiedensten Größen und alle „klassischen“ Erfrischungsgetränke auch als kalorienfreie Variante an. Knapp 30 % unserer Produkte sind kalorienfrei oder -arm.

Fakt 6: Meilenstein PlantBottle(TM)-Verpackung

Die PlantBottle(TM) markiert den Startpunkt einer neuen Generation von Verpackungen. Die PET-Flasche besteht zum Teil aus nachwachsenden, pflanzlichen Rohstoffen, was die Abhängigkeit von fossilen Rohstoffen verringert. Bis 2020 sollen alle PET-Flaschen weltweit mit nachwachsenden Pflanzenrohstoffen hergestellt werden.

Fakt 7: Mehr Mehrweg

Über 60 % seiner Produkte bietet Coca-Cola in Mehrwegverpackungen an. Das ist fast dreimal so viel wie der Branchendurchschnitt bei alkoholfreien Getränken. Im Durchschnitt finden unsere PET-Mehrwegflaschen 15-mal den Weg zurück in den Handel, unsere Kisten werden ca. 80-mal in Umlauf gebracht.

Fakt 8: Kühler, die denken können

Um den CO2-Fußabdruck weiter zu verringern, setzt Coca-Cola auf intelligente Kühler. Sie lernen, wann die Getränke im Tagesverlauf gekühlt sein sollen. Durch diese Technologie, die es bereits in über 85.000 Kühlern gibt, kann bis zu einem Drittel Energie gegenüber herkömmlichen Kühlern eingespart werden.

Fakt 9: Mitarbeiter tun Gutes vor Ort

Seit drei Jahren können sich Mitarbeiter von Coca-Cola in Deutschland während des Aktionsmonats Nachhaltigkeit engagieren. Ob Spielplatz, Kinderheim oder Die Tafel – im letzten Jahr arbeiteten mehr als 500 Kolleginnen und Kollegen über 3.700 Stunden ehrenamtlich in 49 Projekten mit.

Fakt 10: Seit über 80 Jahren verantwortungsvoller Arbeitgeber

Coca-Cola stellt seine Getränke seit 1928 hierzulande her. In 2011 hat das Unternehmen 325 Auszubildende in über 20 Berufen ausgebildet. Des Weiteren hat Coca-Cola den Anteil von Frauen in Führungspositionen weiter erhöht. Als Unterzeichner der „Charta der Vielfalt“ und Mitglied von „Fair Company“ wird eine offene Unternehmenskultur gelebt.

Weitere Themen: