Ob am Strand, im Park oder im Büro: Sobald die Temperaturen klettern, steigt das Verlangen nach kalten Erfrischungen. Zum langweiligen Wasser gibt es unzählige Alternativen, die für die ersehnte Abkühlung sorgen und richtig lecker sind.
Je wärmer, desto mehr trinken
Im Sommer schwitzen wir mehr. Das ist ein natürlicher Prozess, der hilft, die Körpertemperatur zu regulieren. Der Schweiß, der sich auf der Hautoberfläche befindet, verdunstet und entzieht der Haut Wärme. Je wärmer es ist, desto mehr Flüssigkeit verliert der Körper. Deshalb muss der Flüssigkeitshaushalt im Sommer auch regelmäßiger und stärker aufgefüllt werden. Wer nicht genug trinkt, dem drohen Müdigkeit, Schwindel und Kopfschmerzen. Neben unzähligen Tipps zum Verhalten an heißen Tagen geben Ärzte jedes Jahr auch den Rat, Getränke gekühlt, aber nicht eiskalt zu trinken.
Getränketrends für den Sommer: Die beliebtesten Kaltgetränke
Wenn die Hitze wieder unerträglich wird, gibt es eine einfache Lösung. Diese erfrischenden Kaltgetränke, die unseren Durst stillen, liegen aktuell im Trend:
- Infused Water
- Kokoswasser
- Eistees
- Getränke für die Gesundheit
- Mocktails
Viele dieser kreativen Erfrischungen dominieren die Speisekarten trendbewusster Gastronomen. Für ideal temperierte Kaltgetränke sorgen hochwertige Getränkekühlschränke in verschiedensten Größen.
Infused Water: Wasser mit Extra-Pepp
Zu einer der beliebtesten kühlen Erfrischungen gehört bereits seit Jahren gesprudeltes oder natürliches Mineral- oder Leitungswasser mit Geschmack. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Aufgepeppt mit Sirup, Früchten oder Gemüse wie Apfel, Ananas, Melone, Limette, Zitrone, Beeren, Grapefruit oder Gurke belebt das Wasser den Körper.
Hausgemachte Eistees
Auch trendige, selbst gemachte Eistees sind sowohl zu Hause als auch in der Gastronomie eine willkommene Abwechslung. Dafür wird kalter schwarzer, grüner oder Früchtetee auch einfach mit Früchten aufgepeppt. Der besondere Clou sind Kräuter wie Rosmarin oder Basilikum, die den Eistee geschmacklich auf das nächste Level bringen.
Tropisches Feeling mit Kokoswasser
Außerdem ist Kokoswasser für unterwegs der perfekte, natürliche Durstlöscher. Mit dem leicht süßlichen Geschmack ist es eine großartige Alternative zu anderen zuckerhaltigen Getränken. Noch dazu ist Kokoswasser reich an Elektrolyten und Nährstoffen, die der Körper besonders im Sommer vermehrt benötigt.
Getränke für die Gesundheit
Wellness-Getränke mit Vitaminen, Proteinen, Acerola, Gingko und vielen anderen gesundheitsförderlichen Inhaltsstoffen sind während des gesamten Jahres vor allem bei der jüngeren Generation beliebt. Auch kalt gepresste Säfte und Smoothies sind voller wertvoller Nährstoffe. Im Sommer sind sie eine wertvolle Ergänzung, um den Flüssigkeitshaushalt gefüllt zu halten.
Mocktails: Erfrischende Drinks, die wie Cocktails aussehen und schmecken
Bunte Mocktails waren das Trendgetränk im Sommer 2022. Sie sind alkoholfrei, voller frischer Zutaten und erinnern vom Aussehen und Geschmack an Cocktails. Im Internet gibt es unzählige Abwandlungen alkoholischer Mischgetränke, die sie alltagstauglich und frei von Umdrehungen machen. Während des heißen Sommertags muss also nicht auf das Strandbarfeeling verzichtet werden.
Kaltgetränke für heiße Tage sind ein Muss
Um den Körper hydriert zu halten, Überhitzung zu vermeiden und den Durst zu stillen, sind Kaltgetränke im Sommer ideal. Kreative Ideen für trendige Variationen im Glas sorgen dabei für die nötige Abwechslung.