Herforder Unternehmen stellt absatzstärkste Tafelschokoladen mit über 40% Marktanteil
[08.02.2012] Ein Abstecher zum Süßwarenregal – für viele Konsumenten ein festes Einkaufsritual im Bio-Markt. Insbesondere die Nachfrage nach nachhaltig produzierter Schokolade steigt beständig. Dies bestätigen aktuelle Zahlen des Marktforschungsinstituts bioVista*. Gleich mit mehreren Sorten führt der westfälische Schokoladenproduzent VIVANI das Ranking in der Artikelgruppe „Tafelschokoladen“ an.
Trend zurück zum Klassiker
Wie der „back to basic“-Trend der letzten Monate erkennen lässt, sind es gerade die Schokoladen-Klassiker „Vollmilch“ und „Feine Bitter“, die das bioVista-Absatzranking anführen, dicht gefolgt von der Vollmilchvariante mit ganzen Nüssen. Doch auch Bitter-Schokoladen mit hohem Kakaoanteil stehen beim gesundheitsorientierten Biokonsumenten hoch im Kurs. Insgesamt konnte die EcoFinia GmbH – mit ihren Marken VIVANI und iChoc – den Umsatz 2011 im Vergleich zum Vorjahr um 15% steigern. „Es sind bereits weitere Innovationen geplant, so dass auch in diesem Jahr mit einem weiteren Steigerungspotential gerechnet werden kann“, erklärt Andreas Meyer, Geschäftsführer der EcoFinia GmbH. Der generelle Marktanteil von Bioschokolade werde 2012 so stark wie nie zuvor sein, so seine Prognose. Dies ist einem gewachsenen Wettbewerb geschuldet, der sich seit den letzten fünf Jahren beobachten lässt. So brachte der Markt in dieser Zeit gleich mehrere Mitbewerber hervor, die sich im umkämpften Süßwarensegment behaupten konnten. „Trotz der gewachsenen Konkurrenz und diverser Neuprodukte sind wir stolz, dass wir unsere Position gehalten haben. VIVANI ist und bleibt eine starke Marke am Biomarkt,“ so Andreas Meyer.
Qualität und soziales Engagement
„Es melden sich immer mehr Menschen bei uns, die durch Zufall auf VIVANI aufmerksam geworden sind und seitdem öfters im Bioladen einkaufen“, freut sich Andreas Meyer. Als „Bio-Missionar“ verstehe er sich allerdings nicht. „Wir möchten in erster Linie hochwertige Schokoladenerzeugnisse vermarkten. Ökologische wie ethische Ansätze sind für uns selbstverständlich, erziehen möchten wir unsere Kunden allerdings nicht. Vielmehr setzen wir unsere Energien da ein, wo akuter Handlungsbedarf besteht. Zum Beispiel machen wir uns stark gegen Kinderversklavung im Kakaoanbau“, erklärt Meyer, der sich auch privat vielfältig sozial engagiert.
Ein starkes Stück im Ladenregal
Bereits seit über zehn Jahren ist VIVANI erfolgreich auf dem Bio-Markt vertreten. Insbesondere die Tafelschokoladen sind für viele Bio-Kunden als fester Bestandteil des Warensortiments längst nicht mehr wegzudenken. Ob Brotaufstrich, Trinkschokolade oder Schoko-Snack – mit mehr als fünfzig Schokoladenartikeln stellt VIVANI 2012 alles, was das tägliche Schokoladenherz begehrt. Gefertigt werden die VIVANI-Produkte in der traditionsreichen Schokoladenfabrik Weinrich im westfälischen Herford. Für die Herstellung kommen nur ausgewählte Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau zum Einsatz. Auf die Verwendung von Emulgatoren und künstlichen Aromen wird seit der Unternehmensgründung im Jahr 2000 bewusst verzichtet.
* Quelle: Sortimentsreport aus dem bioVista Handels-Panel | Betrachtungszeitraum: 07.-12.2011
Über bioVista:
bioVista ist der führende Anbieter von Marktdaten der Bio- und Reformwarenbranche. Mit unabhängigen Marktdaten und aktuellen Informationen unterstützt bioVista Einzelhändler, Hersteller und Großhändler bei wichtigen Unternehmensentscheidungen.