Novara/Italien (ots) – Nach erfolgreichem Abschluss des vergangenen Geschäftsjahres hält IGOR, Weltmarktführer in der Herstellung von Gorgonzola, auch 2012 weiter an seinem Wachstumskurs fest.
Nachdem das Traditionsunternehmen, das seit seiner Gründung im Jahr 1935 aus der Hand der Familie Leonardi geführt wird, noch 2009 wie die meisten Unternehmen einige Auswirkungen der Krise verspürte, lag man bereits 2010 wieder auf Erfolgskurs. Vor allem der internationale Markt und der Export unterliegen seitdem kontinuierlich starkem Aufwind und so blickt man bei IGOR positiv in die Zukunft. In Konsequenz dessen erweiterte der Gorgonzolahersteller seine Produktionsfläche im Juli 2011 um 10.000 m2 und erstreckt sein Firmengelände nun auf insgesamt 35.000 m2. Im Vordergrund stand hier vor allem die Vergrößerung der beiden Sektoren Reifung und Verpackung. Das Resultat ist eine hocheffiziente, automatisierte Produktionslinie mit dem Vorteil hoher Synergieeffekte. Auch den Bereich Forschung & Entwicklung bauen die Italiener nun aktuell aus. Mit einem Marktanteil von 37 Prozent ist IGOR bereits Marktführer in der Branche. Doch Geschäftsführer Fabio Leonardi zeigt sich weiterhin ehrgeizig: „Auch wenn es keine leichte Aufgabe darstellt, sind wir bei IGOR dennoch zuversichtlich, unseren weltweiten Export noch weiter zu steigern.“ Die Exportrate macht aktuell bereits 45 Prozent der Produktionsmenge aus, wichtige Abnehmer sind vorrangig Deutschland, Frankreich, Spanien, Niederlande und weitere europäische Länder. Aber auch außerhalb Europas konnte sich das Unternehmen etablieren: In den USA, Australien, Russland, und Japan ist der Käse aus dem Hause IGOR ebenso gefragt. Bereits im Juli 2011 war daher die Produktion im Vergleich zum Vorjahr um 4 Prozent gestiegen.
Erfolgsrezept und Trumpf ist und bleibt dabei die hohe Qualität des IGOR Gorgonzolas – garantiert durch sorgsame und traditionsverhaftete Herstellung und die Verwendung lediglich erstklassiger Milch aus der Region. Deshalb trägt er auch das D.O.P. Gütesiegel und gilt als Produkt mit geschützter Herkunft.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.igornovara.it.