HYGIENE!?! Schweinepest, Hünerpest, BSE, H1N1 sind längst keine Mode Erscheinung mehr

(PREGAS) Schweinepest, Hünerpest, BSE, H1N1 sind längst keine Mode Erscheinung mehr. Sondern gravierende Fehler bei der Hygiene. Die neusten und jüngsten fälle in Kliniken, zeigen einmal mehr wie nachlässig mit Hygiene umgegangen wird.

Ein Grund warum in Hotels und Gastronomischen Betrieben die Hygiene nicht so wichtig genommen wird, ist die Angst vor den Kosten. Teilweise aber auch schlichte Ignoranz. Hier wird zum Teil auf Kosten anderer am falschen Ende gespart.

Was hier nur hilft ist gleich von Anfang an mehr für Hygiene und Qualitätsmanagement ins Budget einzuplanen. Aber nein da werden lieber eigene Mitarbeiter halbherzig im Unternehmen mit Aufgaben betraut, damit wenn etwas passiert man diese Missstände besser vertuschen kann.

Dem muss man schlicht einen Riegel vorschieben und Gastronomische wie auch Hotels dazu auffordern, mehr unabhängige Dienstleister zu nutzen. Denn eins ist klar die Zahl der Hauptamtlichen Kontrollöre werden das Problem nicht lösen können. Wenn es immer nur heißt, (aber in 6 Monaten hast du das Problem behoben.) Das sind wieder 6 Monate in denen man nichts tun muss.

Kleine Anekdote:
Wir haben selber in einen Hotel am Bodensee Sachen erlebt da schmeckt einem das Essen nicht mehr. Thema Mysterycheck: Wir saßen gerade noch beim Frühstück wie im Frühstücksraum bereits für den Mittag eingedeckt wurde. Die Kellnerin bemerkte auf verschiedenen Bestecken Wasserflecken oder Verunreinigungen. Um diese zu beseitigen war das Problem für die Kellnerin schnell erledigt. Mund auf Finger rein über das Geschirr zwei dreimal mit dem Handtuch nachwischen und fertig war’s.

Jetzt muss man wissen, dass sich im Mund die meisten Bakterien aufhalten.

Japanisches Restaurant in Frankfurt am Main. Kontrolle am Montag und am Montag geschlossen. Die Konzession wurde noch am selben Tag entzogen. Grund dafür Maden im Mehl und Küchenschaben in allen ecken. (Auch bekannt als Kakerlarke)

WIE WÜNSCHEN GUTEN APPETIT

Wer seinen Gästen klar signalisieren will: „BEI UNS IST QUALITÄT & HYGIENE“ oberstes Gebot, der muss und sollte auch einiges dafür tun.

Weitere Themen: