(Mercurio / PREGAS) Die australischen Weine der Marke Lindeman’s haben die Juroren der 16. Berliner Wein Trophy in diesem Jahr auf breiter Front überzeugt: Gleich vier der Markenweine aus Übersee tragen die Goldmedaille des international anerkannten Weinwettbewerbs. Lindeman’s Weine werden in Deutschland exklusiv von der Weinkellerei Reh Kendermann in Bingen/Rheinhessen vertrieben.
„Wir freuen uns, dass gleich vier Weine von Lindeman’s Gold erzielt haben. Lindeman’s ist damit die meist ausgezeichnete australische Weinmarke“, sagt Alexander Rittlinger, Marketingleiter bei Reh Kendermann. „Das ist ein erneuter Beleg für die durchgängig hohe Qualität der Weine, die bei den deutschen Konsumenten sehr beliebt sind und in keinem Sortiment fehlen sollten.“
Mit ausgezeichneter Qualität am Markt erfolgreich Mit Berliner Gold prämierte die Jury die trockenen Rotweine Lindeman’s BIN 40 Merlot, Lindeman’s BIN 45 Cabernet Sauvignon und Lindeman’s BIN 50 Shiraz. Bei der internationalen Spitzenverkostung überzeugte außerdem Lindeman’s BIN 65 Chardonnay des 2011er Jahrgangs die Juroren, die ihn mit Gold auszeichneten. Alle Weine stammen aus Anbaugebieten im Südosten Australiens. Sie zeichnen sich durch ein besonders fruchtbetontes Bouquet aus, sind geschmeidig und aromatisch und dabei gleichzeitig tanninarm. Diese Eigenschaften werden von Endverbrauchern geschätzt, was sich am Markt widerspiegelt: 2011 war Lindeman’s auf hohem Preisniveau mit +1 % auf der Wachstumsseite.
Berliner Wein Trophy weltweit anerkannt
Die Berliner Wein Trophy der Deutschen Weinmarketing GmbH (DWM) hat mittlerweile internationale Bedeutung erreicht und zählt zu den größten Weinwettbewerben weltweit. Die Jury bewertet nach den Richtlinien der Internationalen Organisation für Rebe und Wein (OIV) sowohl Weine aus Deutschland als auch Weine aus ausländischen Anbaugebieten. Neben der internationalen Spitzenverkostung im Februar gibt es seit drei Jahren auch die Berliner Jungwein Trophy im Sommer, bei der ausschließlich Weine des aktuellen Jahrgangs beurteilt werden. Für die Februar- und Sommertrophy im letzten Jahr wurden insgesamt 5700 Weine aus 31 Ländern eingereicht.