Das Gastronomie-Unterweisungsbuch als Weihnachtsgeschenk

Buchinformation über das einzige Unterweisungsbuch, das die drei gesetzlich vorgeschriebenen jährlichen Schulungen der Beschäftigten als fertige Vorträge enthält – und das sich auch als Weihnachtsgeschenk an Gastronomen eignet.

Die erste „Sicherheitsunterweisung für den Einzelhandel“ entstand 2008. Die 70-seitigen Hefte sollten durch eine Vertriebsfirma direkt an die Firmen verkauft werden. Nachdem der Einzelverkauf an eben dieser Firma scheiterte, entschloss sich der Autor zur Veröffentlichung. Da gerade die mit Lebensmitteln umgehenden Unternehmer eine besondere Pflicht zur Schulung ihrer Beschäftigten haben, wurde die ursprüngliche Sicherheitsunterweisung noch einmal gründlich überarbeitet und an die Bedürfnisse der Gastronomie und des Lebensmittelhandels angepasst.

Hinzugefügt wurden Infektionsschutzbelehrung und Lebensmittelhygieneschulung, so dass alle drei gesetzlich vorgeschriebenen Unterweisungen im Jahr 2009 als Fachbuch „Gesund, sauber und sicher in der Gastronomie“ veröffentlicht werden konnten. Ein zweites Buch „Gesund, sauber und sicher im Lebensmittel-Einzelhandel“  erschien ebenfalls 2009. Mit diesen beiden Büchern, die eine Alleinstellung auf dem Buchmarkt haben, wurde Gastronomen und Lebensmittelhändlern ein preiswertes Mittel zur Erfüllung ihrer gesetzlichen Verpflichtungen an die Hand gegeben. Beschäftigte können direkt aus den Büchern heraus belehrt und geschult werden. Eigene Schulungen der Unternehmer sind gewollt und erlaubt, kostengünstig und effektiv. Zudem sind die Bücher durch das enthaltene gebündelte Wissen sehr gut für das Selbststudium geeignet.

Die beiden Werke, die überall im Onlinebuchhandel erhältlich sind, unterscheiden sich in vielen Bereichen, z.B. den Kapiteln Hygiene und Sicherheit durch den Punkt Schankanlagen in der Gastronomie, wogegen für den Handel der Lagerbereich etwas größer ist. Vom richtigen Verhalten bei Brand und anderen Katastrophen, Umgang mit Ladendieben, Sicherheit in Büro und Verkaufsräumen, bis hin zum Rasenmähen und Ungezieferbekämpfung sind alle denkbaren Bereiche angesprochen. Unternehmer sind frei in der Gestaltung ihrer Schulungen; sie müssen nicht jeden Punkt der Unterweisungen jährlich intensiv behandeln.

Das Unterweisungsbuch gehört in jeden Betrieb zum Nachlesen, Schulen und Nachschulen. Wo es noch fehlt, ist es als Weihnachtsgeschenk empfehlenswert. Großhändler, Brauereien u.s.w. können mit dem Verlag über höhere Stückzahlen verhandeln.

Gesund, sauber und sicher in der Gastronomie (ISBN  9783837086805)
Gesund, sauber und sicher im Lebensmittel-Einzelhandel (ISBN  9783837094305)

Weitere Themen: