Accor: Planet 21 Day in Berlin: 70 Mitarbeiter aus 22 Berliner Accor-Hotels befreien Berliner Tiergarten

26. April 2012. Wer am vergangenen Freitag im Berliner Tiergarten unterwegs war, konnte rund 70 Mitarbeiter aus Berliner Accor Hotels (www.accorhotels.com) bei einer ungewöhnlichen Tätigkeit beobachten: Azubis und Führungskräfte, Köche und Kellner, Zimmermädchen und Sales-Manager sammelten rund 25 Säcke voller Müll aus Büschen, Waldgebieten und von Wiesen. Die traditionelle „Ramadama“-Aktion ist Teil des neuen und weltweiten Accor-Nachhaltigkeitsprogramms PLANET 21, das die Mitarbeiter des Konzerns unter anderem zu einem ganz praktischen Engagement in Sachen Umweltschutz anhält. Mit von der Partie waren 22 Hotels der Marken Sofitel, Pullman, Novotel, Mercure, Suite Novotel, Adagio, all seasons/ibis Styes, ibis und Etap/ibis budget.

„Zwar sind 25 Säcke immer noch eine stattliche Menge, doch wir hatten mit mehr gerechnet“, so Corinna Witt, Direktorin im ibis Berlin City West. „Im Vergleich zum letzten Jahr konnten wir eine deutliche Verbesserung der Müllsituation im Tiergarten feststellen, der ja als eine der grünen Lungen unserer Stadt gilt. Dies ist eine erfreuliche Entwicklung.“ Neben den üblichen Plastiktüten, Zigarettenstummeln und Blechdosen gehörte ein defekter MP3-Player zu den außergewöhnlichen Fundstücken. Dass die sinnvolle Aufräumaktion auch Spaß gemacht hat, belegt das Feedback der Teilnehmer: „Ausnahmslos alle möchten auch nächstes Jahr wieder dabei sein“, kündigt Witt an. „Und natürlich würden wir uns freuen, wenn die ‘Ramadama’-Aktion weitere Unternehmen dazu anregt eine ähnliche Initiative zu starten.“

PLANET 21

Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen sowie Respekt für die Umwelt und die Gemeinschaft sind die Kernelemente von PLANET 21, dem neuen Programm des Hotelkonzerns Accor für nachhaltige Entwicklung. Mit 40.000 neuen Zimmern pro Jahr will Accor Entwicklung und Wachstum mit Nachhaltigkeit auf einzigartige Weise für alle Hotels und Gäste verbinden. PLANET 21 enthält 21 konkrete Maßnahmen – von der Förderung einer ausgewogenen Ernährung und der Verwendung von Produkten mit Ökolabel über die Senkung des Wasser- und Energieverbrauchs und die Optimierung der Mülltrennung bis hin zu Mitarbeiterschulungen zum Thema Kinderschutz. Ausschlaggebend für die erfolgreiche Durchführung der Maßnahmen ist die Einbindung der Gäste. Von der Reservierung über den Aufenthalt bis hin zum Restaurant-Service regen zahlreiche und vielfältige Botschaften die Gäste dazu an, sich aktiv an den Maßnahmen der Hotels zu beteiligen.

PLANET 21 DAY

Mit vielen Veranstaltungen und Aktionen ist der PLANET 21 DAY der jährliche Höhepunkt des nachhaltigen Engagements der Accor Hotelgruppe. Am PLANET 21 DAY, der jährlich rund um den 21. April stattfindet, organisieren Accor Mitarbeiter weltweit verschiedene Projekte, Initiativen und Veranstaltungen im Rahmen des PLANET 21 Programms. In Deutschland sind die Mitarbeiter von über 330 Hotels der Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, ibis, all seasons/ibis Styles, Etap Hotel/ibis budget und Formule 1 aufgerufen, sich am PLANET 21 DAY mit Aktionen wie Müllsammeln im Park, Bäume pflanzen oder gesundes Kochen für Kinder zu beteiligen.

Weitere Themen: