Über 4000 Besucher auf Starnberger Weinmesse

Weinmesse Starnberg 2012 – vinessio: Das sind Spitzenweine, Almkäse- und Salami-Spezialitäten und exotische Brotaufstriche. Über 4000 Wein- und Delikatessenliebhaber sind am 24. und 25. November zur mittlerweile siebten Starnberger Weinmesse in die Schlossberghalle gekommen. Wer Lust hatte, konnte nicht nur an den Ständen probieren, sondern auch sein Weinwissen in einem von fünf täglichen Seminaren erweitern.

Starnberg, 29.11.2012 – Auch im siebten Jahr ist die Starnberger Wein- und Delikatessenmesse bei Liebhabern kulinarischer Köstlichkeiten ungebrochen beliebt: 4055 Fach- und private Besucher kamen auf die diesjährige vinessio. Rund 90 Aussteller boten unter anderem Frucht-Seccos, edle Weine aus Deutschland, Österreich, Italien und Griechenland, Edelbrände und Liköre. Auch Ziegenkäse, Trüffelsalami, Parmaschinken, Kaminwurzen, Weingewürze, ausgefallene Dressings und Pralinen gab es zum Probieren und zu kaufen.

Bei der Wein- und Delikatessenmesse haben die Besucher die Möglichkeit, direkt in den Kontakt mit den Winzern und Erzeugern zu treten. An deren Stände konnten sich Gourmetliebhaber persönlich Tipps abholen, ins Gespräch kommen und sich beraten lassen.

Die Südliche Weinstraße (Pfalz) und Niederösterreich waren die Weinanbaugebiete, denen auch bei der siebten vinessio eine Sonderausstellung mit ausgewählten Weinen gewidmet wurde. Eine Besonderheit in diesem Jahr: „Die junge Südpfalz“. An den Ständen dieser Sonderpräsentation zeigten Kellermeister unter 35 Jahren edle Tropfen, mit denen sie bei einem Nachwuchswinzer-Wettbewerb des Verbandes der Südlichen Weinstraße erfolgreich angetreten waren.

Nicht nur an ausgewiesene Weinkenner, etwa aus Gastronomie und Handel, sondern an alle Liebhaber von edlen Tropfen richtet sich die Starnberger vinessio. Und so konnten die Besucher ihr Weinwissen in der Schlossberghalle in fünf kostenlosen Seminaren pro Tag erweitern. Etwa beim professionellen Weinverkosten, bei dem Weinfans lernten, wie man Weine vergleicht und hinsichtlich ihrer Qualität beurteilt. Oder bei einem Workshop über die Besonderheiten von Bio-Weinen und einem Seminar, das klären sollte, was eigentlich hinter den in der Presse, Weinproben oder Weinbeschreibungen allzeit gebrauchten Begriffen „Terroir“ und „Mineralität“ steckt.

Veranstalter Alexander Tejkl zeigte sich erfreut hinsichtlich der gut besuchten Seminare. „Wir hatten trotz des für diese Jahreszeit außergewöhnlich schönen Wetters auch insgesamt bei der Messe einen guten Zulauf“, sagte er. So mancher Besucher nutzte die vinessio schon für die ersten Weihnachtseinkäufe.

Der Termin für die nächste Starnberger Wein- und Delikatessenmesse steht auch schon fest: Die achte vinessio findet am 23. und 24. November 2013 statt.

Weitere Infos zur Veranstaltung: www.vinessio.de

Leseranfragen und Pressekontakt:
assessio GmbH – Friedenstr. 1 – 82152 Krailling
info@assessio.de – Telefon 0049 (0) 89 – 21 58 99 99

Die assessio GmbH mit Sitz in Krailling ist einer der führenden Veranstalter im Bereich Wein- und Delikatessenmessen in Bayern. Die jährlich stattfindenden Veranstaltungen in Starnberg und München haben sich bei den Ausstellern und Besuchern etabliert und erfreuen sich großer Beliebtheit. Das zeigen nicht zuletzt die wachsenden Besucherzahlen und die Wiederteilnahmequoten der Aussteller. Seit 2011 veranstaltet die assessio GmbH zudem noch die Weinmesse Fürth in der Stadthalle Fürth. Hochmotivierte Mitarbeiter kümmern sich um die Rundum-Betreuung der Aussteller und Besucher vor und vor allem während den Veranstaltungen.

Gastroecho – kostenlose Pressemitteilung veröffentlichen für die Gastronomie und Hotel

Weitere Themen: