Tierschutz beim Einkauf: barcoo zeigt an, welche Hersteller auf Tierversuche verzichten

Berlin (ots) – Gemeinsam mit dem Deutschen Tierschutzbund, gocrueltyfree.org und weiteren Tierschutzorganisationen schafft die mobile Anwendung barcoo schnell Klarheit über Kosmetikhersteller, die ihre Produkte nicht an Tieren testen lassen.
Um Tiere vor Versuchen zu schützen, haben Tierschutzorganisationen wie der Deutsche Tierschutzbund e.V., PETA Deutschland e.V. oder gocrueltyfree.org die Kosmetikfirmen zusammengetragen, die sich gegen die Forschung mit Tieren entschieden haben. Die Verbraucher-App barcoo stellt diese Informationen jetzt auch mobil zur Verfügung. Durch den Scan des Strichcodes eines Produkts mit barcoo können Verbraucher sehen, ob der entsprechende Artikel von einem Hersteller stammt, der seine Erzeugnisse nicht zuvor an Tieren getestet hat. Zusätzlich sollen sich die Hersteller an Richtlinien der Organisationen halten, die unter anderem vorschreiben, keine Inhaltsstoffe von toten Tieren zu verwenden. Die kostenlose Anwendung barcoo für Android, iPhone und Samsung bada hilft Verbrauchern dabei, direkt beim Einkauf tierversuchsfreie Produkte zu finden und damit Tiere zu schützen.

Die Positivliste ist durch die regelmäßigen Kontrollen der Tierschutzorganisationen immer aktuell. Nutzer der barcoo App, die bereits auf über 5 Millionen Mobiltelefonen installiert ist, sind so immer auf dem neuesten Stand. Benjamin Thym, Geschäftsführer von barcoo, sagt: „Es ist uns wichtig, dass wir mit barcoo bei Tierversuchen genauso Transparenz schaffen, wie es uns schon mit der Lebensmittel-Ampel oder der Nachhaltigkeitsampel gelungen ist.“
Aktuell informiert barcoo beim Scan von Fleischprodukten über die Gefahr durch die Belastung von Hähnchenfleisch mit antibiotikaresistenten Keimen, wie sie bei einer Studie des BUND festgestellt wurden.

Über barcoo: Die kostenlose App barcoo (www.barcoo.com) macht Mobiltelefone zum Barcode-Scanner. Damit erhalten Verbraucher über den Barcode (Strichcode, EAN-Code) auf der Verpackung Produktinformationen, beispielsweise Lebensmittel-Ampel, Nachhaltigkeitsampel oder Preisvergleiche. Die App ist auf über 5 Millionen Mobiltelefonen installiert und für iPhone, Android-Geräte und Samsung bada verfügbar.

Weitere Themen: