Süß und wild: Der Honeybush Tee

Süß und wild: Der Honeybush Tee

Süß und fast kalorienfrei: So vielseitig ist Honigbusch Tee

Der kleine Bruder des Rotbusch-Tees muss diesem in nichts nachstehen: Der Honig-Buschtee ist nämlich auch für sich genommen ein zuckersüßer Prachtkerl.

Der gelb blühende Honeybush (zu Deutsch: Honigbusch) hat es seinen Liebhabern nicht leicht gemacht. Er braucht die spezielle Kapflora Südafrikas – auch Kapensis genannt – um in voller Pracht gedeihen zu können. Sämtliche Versuche, den wilden Strauch für die Teeproduktion zu kultivieren, sind lange Zeit gescheitert. Inzwischen gibt es jedoch erste kleine Plantagen, denen der Anbau des Honeybush gelingt. Im Großen und Ganzen werden hauptsächlich aber noch immer die wild wachsenden Sträucher Südafrikas zur Teeproduktion genutzt. Wobei das Wort „Teeproduktion“ nicht gänzlich korrekt ist. Denn ebenso wie der Rotbusch gehört auch der Honigbusch streng genommen zur Familie der Hülsenfrüchte. Als Tee im Sinne der Vorschriften dürfen jedoch nur solche Aufgussgetränke bezeichnet werden, die aus reinen Teepflanzen erzeugt werden. Honigbusch ebenso wie Rotbusch sind daher so genannte „teeähnliche Getränke“, denen der Teespezialist Teaworld OHG hohe Aufmerksamkeit schenkt.

Goldig und lieblich: Der milde Charakter des Honeybush
Ihre Liebhaber stören sich an solchen Spitzfindigkeiten jedoch nicht im Geringsten. Wahrscheinlich stimmen sie der liebliche Duft und die geschmackliche Süße ihrer „tee-ähnlichen“ Favoriten derart milde. Denn auch in diesem Punkt ähnelt der Honigbusch seinem prominenten Vergleichspartner, dem Rotbusch. Obwohl sie von zwei verschiedenen Pflanzen stammen, liegen Duft, Farbe und Geschmack tatsächlich nah beieinander. Der Honigbusch Tee schimmert bernstein- bis tief kupferfarben, duftet – wie schon der Name verspricht – nach lieblichen Honignoten und schmeckt mild, dabei aber deutlich süßer, als sein großer Bruder Rotbusch. Vor allem bei Kindern ist er daher ein beliebtes Getränk. Und das übrigens nicht nur im heißen, sondern auch eisgekühlten Zustand.

Süß und fast kalorienfrei: So vielseitig ist Honigbusch Tee
Südafrikaner schätzen diesen Tee auch wegen seiner wertvollen Inhaltsstoffe. Laboruntersuchungen fanden heraus, dass der Honigbusch Tee reich an Magnesium, Kalzium, Eisen und Zink ist und so zu einer gesunden Ernährung beitragen kann. Ebenfalls bekannt ist der hohe Gehalt an Antioxidantien. Wegen seiner natürlichen, aber nahezu kalorienfreien Süße macht er auch bei all jenen eine gute Figur, die auf selbige achten wollen. Honigbusch Tee lässt sich übrigens auch prima zu einem Eis oder Sorbet verarbeiten. Dann ist der Null-Kalorien-Effekt zwar dahin, der Geschmack aber unvergleichbar gut. Schmackhafte Sorten angefangen vom BIO Honeybush Tee Natur über Honeybush Tee mit Aprikose-Pfirsich-Geschmack bis hin zu Honeybush Tee Cranberry-Sahne finden Sie unter teaworld.de koffeinfreien Genuss der Extraklasse. Und kleine Sünden erhalten schließlich die Laune und sind daher hin und wieder erlaubt.

Vom Teeversand zum Genuss-Spezialisten

Die Begeisterung für guten Geschmack legte den Grundstein: Am 1. Februar 1993 gründete Dieter Stolze, selbst leidenschaftlicher Genießer guten Tees, das Unternehmen Teaworld in Starnberg. Ursprünglich bestellten die Kunden bei dem spezialisierten Teeversand, der sich schnell einen exzellenten Ruf in der Szene erwarb, noch größtenteils per Post oder Telefax. Doch das Internetzeitalter begann und sorgte auch bei Teaworld für Veränderungen. Auf den Katalog in Papierform konnte man bald verzichten, das Onlinegeschäft boomte, Kundenkreise auch im benachbarten Ausland wurden erschlossen; zusätzlich gehörten zum Unternehmen von 1995 bis 2007 drei stationäre Teeshops.
Das anfangs noch überschaubare Teesortiment wuchs zügig auf 400 Teesorten an. Zudem bereicherten Kaffee, Kakao und Gewürze das Sortiment. 2009 wurde der Firmensitz vergrößert und nach Zeilarn in Niederbayern verlegt. Seit der Umfirmierung zur Teaworld OHG im Jahr 2011 führt Dieter Stolze das Unternehmen gemeinschaftlich mit dem zweiten Gesellschafter Rainer Hinkelmann. Heute verschickt Teaworld mehr als 800 Teespezialitäten in fast alle europäischen Länder und kann auf langjährige Erfahrungen, einen treuen Kundenstamm und nicht zuletzt auf ein noch immer sicheres Gespür für den perfekten Teegenuss bauen.

Firmenkontakt
Teaworld OHG
Dieter Stolze
Cidelarenstr. 8
84367 Zeilarn
+49-(0)8572-96790-0
info@teaworld.de
https://www.teaworld.de

Pressekontakt
WORX Public Relations GmbH
Ulrich Habith – Pressebetreuung der Teawold OGH
Kreuzweg 65
82335 Berg
+491727066684
worxpr@online.de
www.worxpr.com

Weitere Themen: