Schweizer Hotelgruppe setzt auf IT-Integration

Die Luxushotels Villa Leopoldo Principe, Villa Sassa, Esplanade und Kurhaus Cademario am Luganersee und Lago Maggiore haben sich für die integrierte ERP-Lösung H4S – Hotel 4 SAP Business One – des Schweizer Softwarehauses MTF Business Solutions und Kassensysteme des internationalen Anbieters von multifunktionalen POS-Lösungen TCPOS entschieden.

Die exklusiven Hotels der Hotelgruppe bieten ihren Gästen eine exquisite Atmosphäre,  erstklassigen Gästeservice und herausragende Gourmetküche. Damit die Prozesse im Hintergrund das Management  zukünftig besser unterstützen, führt die Hotelgruppe ab Herbst 2012 eine neue IT-Infrastruktur ein. Die zum Einsatz kommende Lösung H4S – Hotel 4 SAP Business One – der MTF Business Solutions (MTBFS) garantiert die vollständige Integration aller Prozesse vom Finanzwesen über Warenwirtschaft bis zum HR Management. Integriert sind auch alle hotelspezifischen Prozesse wie Rezeption, Buchungen und Verkäufe, Restaurant und  SPA-Bereich. In den Restaurants kommt die Kassenlösung von TCPOS zum Einsatz, die ebenfalls in das Gesamtkonzept integriert ist.

Im H4S sind die Daten von allen Systemen jederzeit in Echtzeit verfügbar. Da das System keine Schnittstellen benötigt und die Daten in einer zentralen Datenbank gehalten werden, verringern sich mögliche Fehlerquellen und die Daten sind jederzeit aktuell. Aufgrund des integrierten Systems kann die Hoteldirektion Berichte vereinheitlichen und interne Benchmarks durchführen.

„Wir haben eine vollständig integrierte Lösung gesucht, um eine zentrale Infrastruktur für alle Hotels unserer Gruppe aufzubauen“, erklärt Gigi Pozzi, CFO der Hotelgruppe. „Damit wollen wir die separaten Welten von Hotel, Buchhaltung, Kassen und der anderen Bereiche aufheben und die Prozesse vereinheitlichen. Wir versprechen uns davon, die Effizienz unseres Hotel-Managements wesentlich zu steigern“, fügt er hinzu.

Weitere Themen: