Riccardo Giacometti wird neuer Hoteldirektor des Dom Hotels

(PREGAS) Der neue Hoteldirektor, Riccardo Giacometti, geboren 1973 in der Schweiz, wechselt aus dem Hotel Bristol und Hotel Imperial in Wien nach Köln. Er begann seine berufliche Laufbahn als Koch und Service Management Trainee in St. Moritz. Von dort wechselte er an die Rezeption in das Arabella Sheraton Hotel Zürich und begann dort seine Karriere bei Starwood Hotels & Resorts, die ihn 2000 ins Sheraton Frankfurt Hotel & Towers führte, wo er als Food & Beverage Manager tätig war. Eingestiegen als Food & Beverage Management Trainee, schaffte Giacometti in nur drei Jahren den Sprung zum Wirtschaftsdirektor in dem 1008-Zimmer-Haus am Frankfurter Flughafen. Seit Frühjahr 2007 war Riccardo Giacometti Hoteldirektor der renommierten Luxury Collection Hotels Imperial und Bristol in Wien. Bereits 2005 wurde er als Stellvertretender Direktor für die beiden Starwood-Hotels nach Wien berufen. Giacometti leitete die operativen Geschäfte mit einem Team von insgesamt rund 400 Mitarbeitern. Umfassende Renovierungsprojekte im Hotel Bristol nächst der Wiener Staatsoper fielen ebenso in seine Tätigkeitszeit wie die Installation eines Museumsprojektes oder die Restaurierung der historischen Suiten des Hotel Imperial. Riccardo Giacometti absolvierte neben seiner stetigen Karriere die International Management School in Luzern, schloss diese 2002 mit dem Hotel Management Diplom ab und spricht fünf Sprachen.

„Ich freue mich auf diese neue Herausforderung“, betont Riccardo Giacometti. „Als Wirtschaftsstandort und international bedeutende Messestadt, aber auch als kulturelles Zentrum mit zahlreichen historischen Denkmälern ist Köln für die Hotellerie sehr attraktiv. Geschäftsreisende und private Touristen zieht es gleichermaßen in die Domstadt, die als ausgesprochen offen und gesellig gilt.“

Jürgen Sziegoleit verlässt das Dom Hotel
Jürgen Sziegoleit, der die Geschicke des Grandhotels fast zehn Jahre lang erfolgreich leitete, verlässt das Dom Hotel. Nach Stationen in Portugal, London, Hamburg, den Malediven und zuletzt in Köln wird sich der erfahrene Hotelmanager neuen Herausforderungen stellen. Sziegoleit, der seit nunmehr 23 Jahren für  Starwood Hotels & Resorts Worldwide tätig ist, wird in Zukunft dem Le Méridien Grand Hotel Nürnberg als Direktor vorstehen. Jürgen Sziegoleit verabschiedet sich vom Dom Hotel mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Als Wirtschaftsbotschafter der Stadt Köln, Mitglied der Ehrengarde und zahlreicher anderer Organisationen und Vereine, hat er in der Stadt am Rhein viele Freunde gefunden. Unter Sziegoleits Führung hatte das Dom Hotel seinen 150. Geburtstag gefeiert, die Fußballweltmeisterschaft und den Weltjugendtag mit Papstbesuch auf dem Roncalliplatz sowie zahlreiche andere Highlights erlebt. So fällt ihm der Abschied nicht leicht.

Dom Hotel Köln, A Le Méridien Hotel
Im Dom Hotel, mit Blick auf den weltberühmten Kölner Dom und nur einen kurzen Spaziergang vom Rhein entfernt, treffen Kunst, Kultur und Tradition aufeinander. Alle 162 Zimmer und Suiten sind modern gestaltet. Neben Plasma-TV, High-Speed-Internet und gut sortierter Minibar verfügt jedes Zimmer über ein besonderes Schmuckstück: ein Badezimmer aus schwarzem Marmor und persischem Travertin. Eine weitere Besonderheit der Zimmer und Suiten sind die durchdachten Arbeitsplätze für Geschäftsreisende. Von exotischen Meeresfrüchten bis hin zum traditionellem „Kölsch“: Das hoteleigene Restaurant Le Mérou und die Sir Peter Ustinov’s Bar International halten für jeden Geschmack das Richtige bereit. Zehn edle Veranstaltungsräume stehen für Konferenzen, Seminare und Tagungen zur Verfügung. Besonders schön für prunkvolle Feierlichkeiten und Empfänge mit bis zu 300 Personen ist der großzügige Balkon mit Panoramablick auf den Kölner Dom. www.lemeridiendomhotelkoeln.com.

Le Méridien Hotels & Resorts
Le Méridien hat sich der Kunst und Kreativität verschrieben: Seit der Übernahme durch Starwood Ende 2005 wurde die Marke mit französischem Ursprung komplett neu positioniert – mit Portfolio-Bereinigung, einer innovativen Markenstrategie und Servicetrainings für die Mitarbeiter. Jedes der derzeit 107 Le Méridien Hotels in 50 Ländern bereitet seinen Gästen einen intellektuell und kulturell bereichernden Aufenthalt. Der eigene Kulturberater Jérôme Sans, Mitbegründer des Palais de Tokyo in Paris, leitet die künstlerischen Komponenten des Le Méridien Gästeerlebnisses. Die Ankunft im Hotel gehört zu den prägendsten und unvergesslichen Erfahrungen eines Gastes. Vom Betreten des Hotels bis zum Erreichen des Zimmers werden alle Sinne angesprochen: Ein kunstvoll gestalteter Eingangsbereich macht Lust auf eine Hotelwelt voll Kreativität, Kultur und Sinnlichkeit. In der Lobby taucht der Gast in eine Welt aus Duft, Klang und Licht ein. Auf dem Weg zum Hotelzimmer erleben die Gäste eine außergewöhnliche, mit audiovisuellen Effekten untermalte Fahrt im Aufzug. Die Schlüsselkarte letztendlich öffnet nicht nur die Zimmertür, sondern gewährt auch kostenfreien Zugang zu einer oder mehreren lokalen kulturellen Einrichtungen. Mit einem Portfolio von fast 80 Hotels in Europa, Afrika, dem Nahen Osten und im asiatisch-pazifischen Raum ergänzt Le Méridien die überwiegende Präsenz von Starwood Hotels & Resorts in Nordamerika. Die Expansionspläne für die kommenden fünf Jahre konzentrieren sich hauptsächlich auf die Vereinigten Staaten, Lateinamerika und den asiatisch-pazifischen Raum. Neueröffnungen sind u.a. in Philadelphia, Xiamen und Chongqing, in Ho-Chi-Minh-Stadt (Vietnam) sowie in Istanbul geplant. www.lemeridien.com.

Starwood Hotels & Resorts Worldwide, Inc.
Starwood Hotels & Resorts Worldwide, Inc., ist mit mehr als 1.051 Hotels in 100 Ländern und 145.000 Mitarbeitern in eigenen Hotels und Management-Betrieben eine der führenden Hotelgesellschaften der Welt. Starwood ist Eigentümer, Betreiber und Franchisegeber von Hotels und Resorts international bekannter Marken wie St. Regis, The Luxury Collection, W, Westin, Le Méridien, Sheraton, Four Points by Sheraton, Aloft und Element. Das Kundenbindungsprogramm Starwood Preferred Guest (spg) zählt zu den führenden Bonussystemen der Hotellerie. Mitglieder sammeln Punkte und können diese u.a. gegen kostenfreie Übernachtungen, Zimmer, Upgrades und Flugtickets bei zahlreichen Airlines eintauschen – ganz ohne Sperrzeiten.www.starwoodhotels.com.

Weitere Themen: