Neuer Hoteldirektor des Dorint Golf & Spa Windhagen/Siebengebirge ist Rainer Schäfer

(intergerma / PREGAS) Er will das Haus wieder als ein Hotel für Pferdefreunde etablieren. Kooperationen mit dem Reitsport, Engagement für Servicequalität und engere Kontakte zur Region: Mit viel Elan ist Rainer Schäfer aus den Startblöcken gekommen.

Der 47-Jährige ist neuer Hoteldirektor des Dorint Golf & Spa Windhagen/ Siebengebirge. Damit tritt er die Nachfolge von Adriano Cremonese an, der das Hotel acht Jahre erfolgreich geführt hat und nun in den Ruhestand gegangen ist. In seiner Funktion als Hoteldirektor will Schäfer neue Akzente im Hotel setzen. „Ich will das Haus Schritt für Schritt nach vorne bringen. Die Qualität unserer Dienstleistung steht dabei im Vordergrund.“

Einen wichtigen Schritt auf dem Weg dorthin hat Schäfer und sein Team bereits mit der Zusammenarbeit mit dem Birkengestüt Laura erreicht. Gemeinsam bieten sie als „Dorint Gestüt Waldbrunnen“ Reitunterricht, Ausritte in unberührter Natur und in Verbindung mit den Pferden Führungsseminare und Teamtrainings an. „Mit der einzigartigen Kombination aus Golfen, Reitsport und Wellness heben wir uns ab. In Deutschland gibt es kein weiteres Hotel in der Größe mit 125 Zimmern und diesem vielfältigen Angebot“, sagt Schäfer.

„Unsere Gäste haben Anspruch auf allerbeste Qualität“
Dass sich die Gäste wohlfühlen, dafür garantieren die Mitarbeiter des Dorint Golf & Spa Windhagen/Siebengebirge. Das Hotel hat die Zertifizierung ServiceQualität Deutschland erhalten. Die Initiative ServiceQ wurde ins Leben gerufen, um das Niveau der Dienstleistungsunternehmen zu heben. Der Schlüssel zum Erfolg: Betriebe nehmen ihre Dienstleistung konsequent aus der Kunden-Perspektive wahr. So werden Defizite leichter festgestellt, behoben und verbessert. „Unsere Gäste haben Anspruch auf allerbeste Servicequalität. Denn nur zufriedene Gäste kommen wieder. Deshalb sind wir auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Gäste sensibilisiert“, so der neue Hoteldirektor.

Schäfer sieht das Hotel als festen Bestandteil der Region. Hier will er sich noch mehr einbringen und weitere Kontakte knüpfen. „Wir wollen das MICE Hotel der Region werden“, hat er sich zum Ziel gesetzt. MICE steht für die Tagungswirtschaft, bestehend aus Meetings, Incentives, Kongresse und Events. „Durch unsere Veranstaltungskapazitäten haben wir bereits einen großen Anteil am Tagungsgeschäft. Trotzdem können wir das noch ausbauen.“

Neben einem eingespielten Hotelteam baut Rainer Schäfer auch auf sein eigenes Fundament mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Hotelbranche. Die vergangenen fünf Jahre war der Familienvater Leiter Controlling, Berichtswesen und IT in der Hauptverwaltung der Dorint Hotels & Resorts in Köln. Zuvor arbeitete er in der Hotour Unternehmensberatung für Hotellerie und Touristik und im IFH-Institut für Hotelmanagement, wo er für nationale und internationale Hoteltests und Qualitätstest in der Hotellerie verantwortlich war.

In ruhiger Lage, am Rande des Siebengebirges liegt oberhalb von Bad Honnef/Linz das Dorint Golf & Spa Windhagen/Siebengebirge. 116 Zimmer, eine großzügige Suite und acht Studios laden zum Verweilen ein. Entspannung garantiert der 3.000 Quadratmeter große Spa- & Wellnessbereich. Mit ihrem italienisch-mediterran angehauchten Stil bildet die Hotelanlage ein zwangloses, inspirierendes Umfeld für Veranstaltungen aller Art. Auf 880 Quadratmetern stehen 14 Tagungsräume für Gespräche, Tagungen, Feste, aber auch private Feierlichkeiten für bis zu 140 Gäste zur Verfügung. Im Restaurant „Villa Romantica“ werden die Gäste kulinarisch verwöhnt. Zudem stehen ihnen noch das

Weitere Themen: