Um Lebensmittel lange frisch und genießbar zu halten, setzt die Menschheit schon seit langer Zeit auf Kühlung. Die Haltbarkeit und der Schutz vor Verderb von Frischware und Gefriergut sind von deren dauerhaften Kühlung abhängig. Nicht umsonst spricht man auch von der Kühlkette, als einem System der durchgehenden Kühlung vom Transport bis zum Verbraucher.
Kühllager in der Lebensmittelproduktion und –verarbeitung sowie in der Gastronomie sind heute nicht mehr wegzudenken. Doch für kleine und mittlere Betriebe rentieren sich Kühllager oftmals nicht und verursachen hohe Kosten.So manches Mal ist es aber auch rein baulich nicht möglich zB. wenn Betriebsstätten in bereits fertige Häuser oder Hallen integriert wereden sollen. Hier bieten sich Kühlzellen als ideale Alternativen, zum Kühllager, an.
Bei 4thefood.com, dem Spezialisten für Werkzeuge, Aufbewahrungs-, Lager- und Kühllösungen des lebensmittelverarbeitenden Handwerks und der Industrie findet man Kühlzellen unterschiedlicher Größe und für unterschiedliche Anforderung als Alternative zu Kühllagern.
Kühlzellen haben den Vorteil, dass sie Frischware und Gefriergut durch ununterbrochene Kühlung bis zum Verbrauch vor dem Verderb bewahren. Dabei verbrauchen Kühlzellen jedoch nur einen Bruchteil des Platzes, den ein normales Kühllager verbraucht. Gerade für kleine und mittlere Betriebe beispielsweise in der Gastronomie sind Kühlzellen die ideale Alternative zum Kühllager.
Kühlzellen verbinden einen geringen Platz- und Energiebedarf mit den hohen Ansprüchen der Lagerung und Aufbewahrung von Frischwaren und Gefriergut. Kühlzellen bestehen aus einem Polyurethan-Hartschaum, der als Isolier- und Dämmschicht zwischen den inneren und äußeren Blechen – in der Regel Aluminium oder beschichtetem Stahlblech – eingesetzt wird. Die Zwischenräume der Kühlzellen werden zusätzlich mit Polyurethan-Schaum ausgefüllt, wodurch ein optimaler Kälteschutz geschaffen wird. Das Material ist frei von giftigen Ausgasungen und dabei geruchs- und geschmacksneutral sowie unempfindlich gegen Pilze, Mikroben oder Chemikalien.
Im Vergleich zu großen Kühllagern verbrauchen Kühlzellen nicht nur weniger Platz sondern auch weniger Energie, dank ausgeklügelter und optimierter Isolation, Türschließ- und Kühlsystemen. Über ein Ventil wird der Druck innerhalb der Kühlzellen durch Luft von außen ausgeglichen. Das Kühlsystem ist selbstverständlich frei von FCKW. Die Kühlzellen lassen sich von innen wie von außen leicht reinigen und sind je nach Bedarf in verschiedenen Größen erhältlich.
Die Kühlzelle ist eine sehr gute Lösung für alle lebensmittelverarbeitenden Betriebe, die nur über wenig Platz verfügen oder nur wenig Frischware und Gefriergut verwenden, also überall dort wo die realisierung eines Kühllagers einfach nicht möglich oder unrentabel wäre.