Kassensysteme in der Gastronomie – simpel und komfortabel

Die Gastronomie ist ein wichtiger Bestandteil der Gesellschaft geworden. Wenn man abends keinen Antrieb zu Kochen hat, geht man essen. Dies ist eine einfache Problemlösung. Doch auch das Mittagessen ist zu einem festen Bestandteil der Gastronomie geworden. Es werden schnelle und einfache Gerichte angeboten, damit der Kunde mittags etwas Warmes essen kann. Damit wird der schnelllebigen Gesellschaft gerecht. Egal ob gutbürgerliche Küche, chinesisch oder mexikanisch, es ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Die Gastronomie ist ein erbarmungsloses Pflaster. Der immer größer werdende Wettkampf und die hohen Kosten vertreiben viele kleine Lokale von der Bildfläche. Um unter solchen Umständen bestehen zu können, muss sich der Gastronomie-Betreiber an die Preise der Konkurrenz anpassen oder er setzt auf andere Werte, z.B. spezielle Menüs, eine besonders hohe Qualität oder sehr ungewöhnliche Speisen. Mittagsangebote und Peisnachlasse sind eine weitere Möglichkeit, um Käufer bei Laune zu halten.

Moderne Kassensysteme sind ein fester Bestandteil in der Gastronomie geworden. Stift und Papier sind nicht mehr die erste Wahl bei der Erstellung von Bestellung und Rechnung. Mittlerweile läuft dies über Kassensysteme. Die Registrierkassen, die man noch aus Omas Zeiten kennt, sind hingegen nicht mehr aktuell. Die mobile Kasse hat ihren Platz eingenommen. Sie ist für die Gastronomie unverzichtbar geworden. Sie besticht durch ihre Größe und durch ihre Mehrfachverwendung, z.B. Erstellung von Rechnungen. Auch die Bestellungen laufen über die mobile Kasse, oftmals über ein iPad Kassensystem.

Mit dem iPad Kassensystem ist eine schnelle Bearbeitung möglich. In ein kleines Gerät werden die Bestellungen eingegeben, auch Wünsche können berücksichtigt werden. Die Buchung erfolgt direkt auf den Tisch und kann gegebenenfalls auf einen anderen Tisch umgebucht werden. Auch die Bereitstellung eines Kassenbons ist über dieses System möglich. Ebenfalls ist die Abrechnung eines Gutscheines möglich. So kann wertvolle Zeit gespart werden, denn jeder Mitarbeiter hat sein eigenes Gerät, das er immer bei sich trägt.

Die Gastronomiekasse hingegen ist eine Maschine, das von mehreren Mitarbeitern benutzt wird. Die Zuordnung der Aufträge erfolgt über einen speziellen Zugangscode, den jede Servicekraft besitzt. Dieser Terminal steht in den meisten Fällen zentral, damit jede Servicekraft freien Zugang hat. Grundsätzlich kann man sich gerne über das Thema Gastronomie – speziell gastro Registrierkassen weiter informieren, Material dazu gibt es genug.

Wer im Servicebereich der Gastronomie arbeitet, muss sich bewusst sein, dass die Arbeitszeiten häufig sehr lang sind. Das lange Stehen und Laufen ist ebenfalls eine große Last. Um diese Belastung nicht unnötig zu erhöhen, nutzen viele Gastronomiebetreiber fortschrittliche Kassensysteme. So werden Malheure und unnötige Verwechslungen vermieden und die Servicekräfte können sich auf den wichtigen Teil ihrer Arbeit konzentrieren.

Weitere Themen: