3 zeitlose Internet-Marketing-Strategien, die immer funktionieren

Wer mit seinem Business in der digitalen Welt bestehen möchte, der braucht interessante Ansätze, die mit der Geschwindigkeit der konstanten Änderung Fuß fassen können.

wordpress

Das Internet schreibt seine eigenen Gesetze und hat die Fähigkeit, sich binnen weniger Jahre komplett zu ändern. Wer mit seinem Business in der digitalen Welt bestehen möchte, der braucht interessante Ansätze, die mit der Geschwindigkeit der konstanten Änderung Fuß fassen können. Denkt man sich nun, dass man als kleines Unternehmen kaum eine Chance hat, um gegen die Global Player zu bestehen, so muss man sich in Erinnerung rufen, dass bestimmte Regeln im Internet, trotz aller rapiden Veränderungen, immer Bestand haben. Die Beziehung zwischen dem Anbieter und dem Kunden ist immer von psychologischen Faktoren bestimmt. Dabei macht es keinen Unterschied, ob das Marketing auf dem klassischen analogen Weg stattfindet, oder ob man sich dazu des Internets bedient. Ein hervorragendes Beispiel ist das Online Casino Startguthaben. Der Nutzer erhält etwas kostenlos und bekommt zusätzlich den Anreiz, weiterzuspielen. Etwas Kostenloses nimmt der Nutzer sowohl analog als auch digital gerne in Empfang, aus psychologischer Sicht gibt es hierbei keine Unterschiede.

 

Das ist nur einer der vielen Beweise, die darlegen, dass es Marketing-Strategien für das Internet gibt, die immer funktionieren. Drei der bekanntesten werden im Detail vorgestellt:

  1. Die stetige Analyse – auch wenn sich das Internet noch so sehr verändern mag, nichts bleibt so wichtig, wie die Erhebung von Daten. Sowohl die Schritte der Kunden und Nutzer als auch die eigenen Unternehmen müssen ständig auf ihre Wirksamkeit hin überprüft werden. Dazu bedienen sich Unternehmen verschiedener Tools, die es sowohl kostenlos, als auch in ausführlicherer Version gegen Bezahlung gibt. Wie kommt ein Blogpost an? Erfüllt der Content das, was erwartet wird? Welche Klicks werden wann und wo generiert? Es sind solche und noch viele andere Fragen, deren Antworten genutzt werden, um das eigene Vorgehen zu präzisieren. Je öfter und genauer die Analyse vorgenommen wird, desto besser lassen sich Trends feststellen. Die Analyse wird trotz aller Modernisierungen immer eines der wichtigsten Tools im Internet-Marketing bleiben.
  2. Eine Marke erschaffen – natürlich erfreuen sich Kunden an guten Produkten, doch in der heutigen Zeit geht es noch um viel mehr als das. Der Nutzer will nicht nur eine Dienstleistung oder ein Produkt erwerben, sondern er will etwas kaufen, mit dem er sich identifiziert. Das gelingt nur, wenn Unternehmen eine starke Marke schaffen, die für etwas steht und die einen großen Wiedererkennungswert hat. In vielen Fällen ist die Marke sogar das stärkere Argument für einen Kauf als das Produkt selbst. Viele große Global-Player stellen das Jahr für Jahr wieder unter Beweis. Kunden wollen mit der Marke gesehen werden und legen gar nicht mehr so viel Wert auf die Qualität und die Funktion eines Produkts. Eine starke Marke übersteht jeglichen Wandel und ist in ihrem Auftritt zeitlos.
  3. Die Bindung an den Kunden – im Internet sieht vieles unpersönlich aus, doch das soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich Kunden nach wie vor nach einer direkten Ansprache und einer persönlichen Betreuung sehnen. Ein guter Service kann der Vorteil sein, den man sich gegenüber seiner Konkurrenz erarbeitet. Stoßen Nutzer oder Kunden auf ein Problem, so entscheidet der Service darüber, wie Kunden in Zukunft über das Unternehmen denken.

Die Wege zum Erfolg gestalten sich auf vielfältige Art und Weise. Wichtig ist bei aller Innovation, dass man sich über die stets gültigen Gesetze des Marktes im Klaren ist. Bestimmte Dinge ändern sich nicht – das ist in vieler Hinsicht ein Vorteil, der dabei hilft, in den Wirren des endlosen Internets nicht verloren zu gehen. Wer sich neu orientieren möchte, hat dank stets gültiger Regeln immer einen guten Ansatzpunkt, der weitere Schritte deutlich erleichtert.

Weitere Themen: