Berlin, März 2012. Das SIR F.K. Savigny Hotel Berlin am Savignyplatz in Berlin-Charlottenburg feiert seinen ersten Geburtstag. „Trotz erheblicher Konkurrenz in der Hauptstadt sind das Lifestyle-Hotel, sein modernes Konzept und auch Details – wie beispielsweise das außergewöhnliche Design oder unser Frühstück – sehr gut in den Markt gestartet. Dies belegen nicht nur die aus dem Stand hohe Auslastungsrate von rund 75 Prozent, sondern auch eine durchweg begeisterte Resonanz seitens unserer Gäste“, resümiert Peter Lagies, Regional Director of Operations. Im Berliner Branchenvergleich landet das Hotel beim Durchschnittspreis auf „einem sensationellen zweiten Platz im Umfeld seiner Mitbewerber“, so Lagies. Basierend auf dem Erfolgskonzept des SIR F.K. Savigny Hotel Berlin plant die Betreibergesellschaft Grand City Hotels – neben dem bestehenden SIR Plantin Antwerp in Belgien – die Eröffnung von zwei weiteren Häusern der Marke in Amsterdam und Mannheim.
Gästelob für Design und Service – Geheimtipp nicht nur in der Mode- und Künstlerwelt
Bereits Ende 2011 gelang dem SIR F.K. Savigny Hotel Berlin der Sprung unter die Top 40 im Buchungsportal „Tripadvisor“, es sorgte mit seinem Konzept eines „Check-in ohne Check-in“ für Schlagzeilen und wurde mit Blick auf sein extravagantes Design bereits mehrfach als Location für Foto-Shootings oder Filmaufnahmen genutzt. „Gemäß unserem Motto ‘Wir gehen zum Gast’ legen wir extrem großen Wert auf einen zuvorkommenden und persönlichen Service – so können Gäste beispielsweise bei jedem unserer Mitarbeiter ein- und auschecken. Das kommt gut an, bleibt in Erinnerung und wird stets gelobt“, so Lagies weiter. Besonders stolz ist Lagies darauf, dass das Haus inzwischen auch in der Mode- und Künstlerwelt als Geheimtipp gehandelt wird: „Als stylisches Boutique- und Design-Hotel sind wir in Berlin fest etabliert und erfreuen uns einer extrem hohen Nachfrage nicht nur zu typischen Events wie beispielsweise der Berliner Fashion Week. Auch sind bereits internationale Reiseführer und Fachmedien auf uns aufmerksam geworden und planen – oder haben – uns in ihre Publikationen aufzunehmen.“
Ausblick: Belegungsrate weiter steigern und zusätzliche Kooperationen schließen
Für das laufende Jahr plant Peter Lagies die durchschnittliche Belegungsrate auf 80 Prozent zu steigern. Weiterhin sollen neben den bereits bestehenden Kooperationen mit „Prestige Hotels of the World by Keytel“ (PHW) und den Tablethotels zusätzliche Partnerschaften geschlossen werden. Auch wird das Ziel, bei Tripadvisor und anderen Portalen möglichst unter die besten 25 zu kommen, angestrebt. „Hier sind wir auf einem guten Weg und glauben fest, unser Konzept in enger Zusammenarbeit mit unserer Betreibergesellschaft Grand City Hotels nicht nur national noch populärer machen zu können.“ Darüber hinaus steht im SIR F.K. Savigny Hotel Berlin die Einführung eines Doormans sowie die Installierung einer „After Work Lounge“ an der Hotelbar auf der Agenda.