arcona übernimmt Batschari Suite Hotel in Baden-Baden

(PREGAS) Das 69 Zimmer Suite Hotel zeichnet sich durch seine attraktive Lage, die großzügigen Räumlichkeiten und die außergewöhnliche Ausstattung sowohl für Geschäftsreisende als auch für Freizeitreisende aus. Die Rostocker Gruppe führt mit dem Haus in Baden-Baden vierzehn Hotels und setzt damit die angekündigten Wachstumspläne im Portfolio der Boardinghäuser fort.
Die arcona HOTELS & RESORTS betreiben ab  dem 16. März 2012 das Batschari Suite Hotel in Baden-Badens Innenstadt.  Die Hotelgruppe pachtet das in 2008 eröffnete Hotel für zunächst 10 Jahre von der Wohnungseigentümergemeinschaft des Batschari Palais.

„Wir freuen uns, mit dem Batschari Suite Hotel ein weiteres Haus in Süddeutschland übernehmen zu können und somit unser Wachstumsstreben und unsere Kompetenz im Bordinghausbereich unterstreichen zu können. Erst im November 2011 wurde das zweite Boardinghaus der Gruppe, das arcona LIVING BACH14 in Leipzig, eröffnet.“ sagt Alexander Winter, Geschäftsführer der arcona Management GmbH. Die Geschäfte vor Ort werden weiterhin von dem bestehenden Team geführt, unterstützt durch Paten aus dem Kreis der arcona Direktoren anderer Standorte.

Das Batschari Suite Hotel befindet sich in einem weltberühmten Gebäudeensemble dem Batschari Palais. August Batschari gründete 1834 in Baden-Baden Europas erste Zigarettenfabrik. Unter ihm wuchs die Tagesproduktion von 110.000 Zigaretten im Jahr 1899 auf bis zu mehr als drei Millionen. Die Batscharifabrik wurde in den Jahren 1908 und 1909 in Baden-Baden zwischen der Balzenbergstraße und der Mozartstraße erbaut. Die Inbetriebnahme bedeutete für die Kurstadt den Beginn der industriellen Phase.
Im Sog der Weltwirtschaftskrise geriet Batschari in wirtschaftliche Probleme. Unter anderem wegen der immensen Steuererhöhungen und daraus resultierenden Steuerschulden war Batschari in der Existenz bedroht und musste mit öffentlichen Mitteln aufrechterhalten werden. Batschari war der größte Arbeitgeber Baden-Badens. Zu dieser Zeit kam es zu einer Übernahme durch den Reemtsma-Konzern. Die Marke „Mercedes“ wurde von Reemtsma noch bis 1965 produziert.

Die 69 Suiten befinden sich im rückwärtigen Teil des neoklassistischen Gebäudes. Alle  Zimmer verfügen über eine breitgefächerte Ausstattung. Für den „Gast auf Zeit“ ist die  integrierte kleine Küche mit Mikrowelle, Wasserkocher, Kaffee-Espressomaschine und Kühlschrank besonders wichtig. Die Zimmerausstattung bietet in allen vier Kategorien modernen Wohnkomfort und verfügt über eine gute technische Ausstattung wie LCD TV, Internetanschluss und W-Lan Anbindung. Eine Besonderheit wird speziell für den Geschäftsreisenden angeboten: die Business Ausstattung bestehend aus Faxgerät, Laserdrucker sowie Büroutensilien zur kostenfreien Nutzung!
Die verkehrsgünstige Anbindung Baden-Badens durch den Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden 15 km, die Autobahnen 5 und 8 sowie dem ICE Bahnhof ist das Haus in der Innenstadt idealer Ausgangspunkt für Geschäftsreisende als auch für Privat- und Kulturreisende. Vom Hotel aus sind das Festspielhaus Baden-Baden, das Kurhaus mit dem berühmten Casino, das Bäderviertel u.v.m.  in wenigen Minuten zu Fuß, mit den hoteleigenen E-bike oder Leihfahrrädern sowie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Mit diesem Boardinghaus, in dem weltbekannten Kurort Baden-Würtembergs, treibt die Hotelgruppe mit dem Kranich im Logo ihr anspruchsvolles Vorhaben, jährlich um ein bis zwei Betriebe zu wachsen voran. Das Portfolio der Rostocker soll  sich von jetzt vierzehn auf gut zwanzig vergrößern. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der  Stadthotellerie an B- und C-Standorten. An diesen Standorten verfügen die arcona HOTELS & RESORTS über langjährige Erfahrungen.

Die arcona HOTELS & RESORTS betreibt insgesamt vierzehn Hotels. Dazu zählen das arcona 

HOTEL AM HAVELUFER, das arcona HOTEL BALTIC, das arcona MO.HOTEL in Stuttgart, die drei Boardinghäuser arcona LIVING GOETHE87 in Berlin, arcona LIVING BACH14 in Leipzig und das Baschari Suite Hotel in Baden-Baden sowie Die Kleine Sonne in Rostock, das Golf- und Wellnesshotel Schloss Teschow in der Mecklenburgischen Schweiz und das 5-Sterne Hotel auf der Wartburg in Eisenach. Des Weiteren gehören fünf Häuser als Franchisebetriebe der Steigenberger Hotel Group: Hotel Sonne in Rostock, Hotel Stadt Hamburg in Wismar, Hotel Thüringer Hof in Eisenach, Hotel Remarque in Osnabrück und Hotel Drei Mohren in Augsburg; zur Gruppe. Die Eigentümer, Alexander Winter Geschäftsführer der arcona HOTELS & RESORTS und Stephan Gerhard, Vorsitzender des Verwaltungsrates der Treugast Solutions Group, geschäftsführender Gesellschafter der Solutions Holding GmbH und Professor für Hotel Development am Baltic College, University of  Applied Sciences, Schwerin und Potsdam, haben im April 2008 die arcona Stadthotellerie mit acht Hotels im Rahmen  eines Management Buy-Out von der Deutschen Seereederei GmbH in Rostock erworben, mit dem Ziel diese zu einer der führenden Hotelgesellschaften in Deutschland auszubauen. (www.arcona.de).

Weitere Themen: