Zuwachs für die NGV Getränke-Gruppe: drei neue Mitglieder zum Jahresbeginn 2012

(Mercurio / PREGAS) Zum 1. Januar 2012 begrüßt die NGV Getränke-Gruppe drei neue Mitglieder: Getränke Kleint GmbH in Dannenberg, Benning Getränke GmbH & Co. KG in Ibbenbüren sowie Bayen Getränke in Krefeld. Drei Traditionsunternehmen in Familienbesitz mit guten Perspektiven im weiterhin komplizierten Marktumfeld. Dabei spiegelt die Vielfalt der Beweggründe das Leistungsspektrum der NGV wider. „Jeder GFGH, der neu zu uns kommt, hat andere gute Gründe für seine Mitgliedschaft“, so NGV Geschäftsführer Uwe Albershardt. „Es geht längst nicht mehr nur noch um Bestwert-Konditionen, sondern darum, dass sich die NGV-Mitgliedschaft für GFGH Unternehmer betriebswirtschaftlich in Themen wie Marketing, Sortimentsgestaltung und Logistik schlichtweg lohnt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Unternehmer-Kollegen, alle drei passen perfekt zur NGV!“

Michael Kleint führt den 1950 vom Vater gegründeten Betrieb Getränke Kleint (www.getraenke-kleint.de) seit 1988, gemeinsam mit seiner Frau Elke. Die beiden Söhne Marcel (19) und André (20) sind ebenfalls bereits im Unternehmen tätig, insgesamt werden 18 Mitarbeiter beschäftigt. „Für uns ist die große Überschrift ‚Gemeinsam sind wir stark‘.“ Die Hauptgeschäftsfelder von Getränke Kleint sind Gastronomie, Festbelieferung, eigene GAM (GP Gartow und GP Salzwedel) sowie Tankstellenbelieferung. Der Einzugsbereich liegt 70 km um Dannenberg (an der Elbe zwischen Lüneburg und Wittenberge).

Thomas Bergmann ist Inhaber und Geschäftsführer der Benning Getränke (www.benning-getraenke.de) in Ibbenbüren bei Osnabrück. „Das Konzept der NGV hat uns überzeugt, insbesondere die Offenheit und die partnerschaftliche Fairness im Umgang miteinander“, sagt er. Als Vollsortimenter beliefert das Unternehmen mit seinen 25 Mitarbeitern hauptsächlich Gastronomen im Umkreis von rund 40 km, Festbelieferung und eigene GP-GAMs gehören ebenfalls dazu. Ein erstes Projekt als NGV-Mitglied ist für Thomas Bergmann die Optimierung der Außendarstellung des Unternehmens. „Hier greifen wir eventuell gleich auf NGV-Know-how zu.“

Thomas Bayen führt Getränke Bayen in Krefeld in der vierten Generation (gegründet 1886). Das Unternehmen mit 27 Mitarbeitern beliefert rund 350 Gastronomen im Umkreis von etwa 20 km rund um den Standort, außerdem wird ein Abholmarkt betrieben. „Wir waren einfach enttäuscht davon, dass die Industrie kleinen Einzelfirmen keine vernünftigen Konditionen gewährt. Für uns ist jetzt wichtig, unser Sortiment über Getränke hinaus zu erweitern, insbesondere in den Bereichen Wein, Hygiene und Kaffee/Heißgetränke, um unser Leistungsspektrum abzurunden“, nennt Thomas Bayen seine Beweggründe für die NGV-Mitgliedschaft. Und: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit gleichgesinnten Kollegen!“

Hintergrund:
Die NGV Getränke-Gruppe (www.ngv-gruppe.de) mit Sitz in Hamburg ist Zentraleinkäufer, Vermarkter, Konzept- und Systemgeber für mehr als 45 mittelständisch-unternehmerisch geprägte Getränkefachgroßhandels-Unternehmen. Etwa 24.000 Gastronomieobjekte werden von NGV-Mitgliedern beliefert und betreut. Seit 2009/2010 verfolgt die NGV eine offensive Expansionspolitik. Die bundesweite Präsenz wird von Norddeutschland aus über die Metropolregionen Dresden/Sachsen, Rhein/Neckar, Rhein/Main und das Ruhrgebiet sukzessive gestärkt. Damit baut die NGV Getränke-Gruppe ihre Position als wichtiger Partner der Getränkeindustrie und branchennaher Zulieferer weiter aus.

Weitere Themen: