WIHOGA-Absolventen weiter auf Erfolgskurs

(WIHOGA / PREGAS)  Wieder gehört ein Absolvent der Hotelfachschule WIHOGA zu den erfolgreichsten Nachwuchs-Führungskräften der Branche. Der ehemalige Schülersprecher Stephan Schmitz erhielt jetzt das begehrte Alfred-Brenner-Stipendium.
Nachdem Ende letzten Jahres schon Eric Födisch den Hospitality Career-Award überreicht bekam und im Januar 2012 ein WIHOGA-Studierenden-Team einen internationalen Management-Wettbewerb in Amsterdam gegen starke europäische Konkurrenz gewonnen hatte, konnte sich nun auch der 27-jährige Stephan Schmitz erfolgreich durchsetzen. Zurzeit ist er Assistant Restaurant Manager im Kameha Grand Hotel in Bonn. Genau wie Eric Födisch (Hotel Palace Berlin) ist auch Stephan Schmitz damit schon wieder ein kleines Stück seinem Ziel näher gekommen, General Manager eines Leading Hotels of the World zu werden. Zunächst möchte er aber noch seinen Master of Business Administration (MBA) machen.

Schmitz absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Hotelfachmann im Schloss Wilkinghege, bevor er im Louis C. Jacob in Hamburg eine zweite Ausbildung zum Koch machte. Im Brenners Park Hotel & Spa in Baden-Baden arbeitete Stephan Schmitz als F&B-Trainee. Nach einem Zwischenstopp in dem renommierten Hotel The Berkeley in London besuchte er die zweijährige Wirtschaftsfachschule in Dortmund (4/2009 – 3/2011), die er als Staatl. gepr. Betriebswirt erfolgreich abschloss.

Im Rahmen des Wettbewerbs um das begehrte Stipendium mussten die Bewerber eine schriftliche Prüfung ablegen, sich selbst präsentieren und der Jury Fragen zur eigenen Person und den persönlichen Zielen beantworten. 90 Minuten mussten reichen, um ein Unternehmen auf dem Papier umzustrukturieren. Die persönliche Präsentation dauerte zehn Minuten, die anschließende Fragerunde 20 Minuten.

Neben dem Sieger Stephan Schmitz hatte auch ein aktueller Studierender der WIHOGA, Michael Behrendt, die Endrunde erreicht.

Weitere Themen: