Karlsruhe/Valencia (ots) – Katrin Bunner ist Deutschlands beste Hobbyköchin. Diesen Titel erkochte sich die Diplom-Ingenieurin aus Speyer am Wochenende auf Johann Lafers Stromburg. In einem heiß umkämpften Finale setzte sie sich gegen die sieben übrigen Regionalsieger des Feinschmecker Hobbykoch-Wettbewerbs 2012 durch. Aus einer vorgegebenen Auswahl frischer Zutaten, u.a. Heilbutt-Filet und frischem SanLucar Gemüse, mussten die Finalisten innerhalb nur einer Stunde ein eigenes Essen zaubern. „Unglaublich, wie unterschiedlich die Gerichte geworden sind“, so Matthias Rensch, Geschäftsführer von SanLucar in Deutschland und Juror. Katrin Bunners gebratener Heilbutt auf Risotto mit Königskrabben und Krustentierschaum mundete nicht nur Matthias Rensch, sondern auch dem Rest der Jury um Sternekoch Johann Lafer am besten von allen Kreationen.
Die Vorrunden des Feinschmecker-Wettbewerbs fanden deutschlandweit in den Kochschulen der Miele-„Tafelkünstler“ statt. Auf die Einladung des Magazins „Der Feinschmecker“ reisten die Kandidaten und die neunköpfige Jury bereits am Freitagabend an und kochten unter der Leitung von Johann Lafer ein Sechs-Gänge-Menü. Eine gelungene Gelegenheit, um sich bei dem Sternekoch ein paar kulinarische Tricks abzuschauen.
Den zweiten Platz belegte Ernst Otto Mahnke, Zahnarzt aus Nienburg. Seine leidenschaftlichen Kochkünste belohnte SanLucar mit einem Gutschein für eine Reise nach Valencia, wo er zusammen mit seiner Begleitung die Zitrusfelder des SanLucar Meisteranbauers Llusar in Chilches besichtigen wird. Neben viel Ehre und Preisen, gab es für die drei ersten Sieger des Hobbykoch-Wettbewerbs noch eine Überraschung: Johann Lafer lud sie zum gemeinsamen Vorkochen in die ZDF Sendung „Fernsehgarten“ am Pfingstsonntag ein.
SanLucar. Aus Leidenschaft für den Geschmack.