Peter H. Müller vom Restaurant Schlosshotel Lerbach hat sich beim Concours National des Jeunes Sommeliers gegen sechs Mitstreiter durchgesetzt. Die besten jungen Sommeliers unter 35 Jahren stellten unter strengsten Bedingungen ihr Weinwissen unter Beweis. Es galt 50 Fragen über sämtliche Weinbauregionen der Welt, Weingeschichte, Weinbau und Kellertechnik zu beantworten. Im Anschluss war eine mehrgängige Weinempfehlung und ein perfekter Champagner- und Dekantierservice gefragt. Im wichtigsten Teil des Wettbewerbes mussten in einer Blindverkostung Weine und Spirituosen erkannt und beschrieben werden.
Der jährlich ausgetragene Wettbewerb gibt den Sommeliers die Möglichkeit ihr Talent und Wissen international zu präsentieren. Müller vertritt Deutschland bei der Weltmeisterschaft, die im September in Kapstadt in Südafrika ausgetragen wird. Natalie Lumpp, als Vorsitzende der Jury, sagt: „In den vergangenen und auch in diesem Jahr waren unsere Sommeliers top aufgestellt und ich bin stolz auf unsere Weinspezialisten. Ich wünsche Peter Müller viel Erfolg beim internationalen Ausscheid in Südafrika.“ Der Sommelier Wettbewerb wurde in diesem Jahr zum 6. Mal von der Chaîne des Rôtisseurs ausgetragen. Die Siegerehrung mit anschließendem Dîner Amical in den Lichthöfen der Firma Regiocom in Magdeburg krönte diesen Wettbewerb.
Über viele Jahrhunderte pflegte und entwickelte die 1248 gegründete Confrérie oder Bruderschaft, die kulinarische Kunst und setzte hohe Standards beruflicher und qualitativer Art. Die Chaîne des Rôtisseurs, als älteste und größte Gastronomievereinigung der Welt, zählt in Deutschland mehr als 2.400 Mitglieder.
Text: Heiko Leuchtmann, Chargé de Presse d’Allemagne
Chaîne des Rôtisseurs Association Mondiale de la Gastronomie, Paris
Bailliage National d’Allemagne e.V., Chancellerie, Am Joseph 21, 61273 Wehrheim/ Taunus
gehobene Tisch- und Tafelkultur seit 1248