Leckere regionale Spezialitäten aus Berlin – das sollten Sie probiert haben

Viele Menschen kommen nach Berlin, um die kulinarischen Genüsse der Stadt zu erleben. Denn auch in puncto Kulinarik hat die Stadt eine viel zu bieten.

restaurant

Berlin und Brandenburg sind schon lange beliebte Urlaubsziele. Nicht nur einheimische, sondern auch ausländische Touristen kommen jedes Jahr in die deutsche Hauptstadt. Gründe dafür gibt es reichlich. Berlin hat beispielsweise imposante Bauwerke, schöne Parks und tolle Partys zu bieten. Doch das ist natürlich noch lange nicht alles.

Viele Menschen kommen auch einfach nach Berlin, um die kulinarischen Genüsse der Stadt zu erleben. Denn auch in puncto Kulinarik hat die Stadt eine Menge zu bieten. So viel, dass einige Menschen sich sogar ein Hotel oder Hostel in Berlin mieten, um all die regionalen Spezialitäten zu probieren. Auch Sie können das natürlich jederzeit tun. Schauen Sie einfach nach passenden Expedia Hostels. Am besten solche mit einer guten Lage, dass Sie die ganzen Spezialitäten auch leicht finden. Wenn Sie gerne frühstücken, sollten Sie sich zudem unbedingt den Cityguide für Frühstücken in Berlin anschauen. Denn auch für ein ausgedehntes Frühstück gibt es in Berlin eine Menge leckere Dinge.

Brot der Bäckerei & Konditorei Plentz

Die Bäckerei & Konditorei Plentz zählt zu den besten Bäckereien Deutschlands. Schon seit Jahren genießt sie aufgrund ihrer Backkreationen einen Ruf, der weit über Berlin hinausgeht. Einige der Kreationen sind das Champagner-Roggen-Brot und Martins Apfelbrot. Wer ein besonderes Brot für sein Frühstück sucht, wird an dem Brot der Bäckerei & Konditorei Plentz Freude haben. Es gibt wirklich eine enorme Auswahl. Erhältlich sind die Spezialitäten auf dem Spandauer Wochenmarkt sowie in einigen Filialen Oberhavels.

Die berühmten Spreewaldgurken

Spreewaldgurken gehören zu den wenigen Produkten aus der DDR-Zeit, die sich bis heute auf dem Markt behaupten konnten. Bis heute müssen Spreewaldgurken aus dem Wirtschaftsraum Spreewald kommen, um als solche bezeichnet werden zu dürfen. Daher gibt es auch nur elf Erzeuger, die diese begehrte Spezialität produzieren. Frische Spreewaldgurken sind perfekt als Snack zwischendurch und eignen sich auch wunderbar für die Zubereitung von Gerichten wie einen Garnelen-Gurken-Salat. Wenn Sie in Berlin unterwegs sind, sollten Sie keine Probleme haben die Gurken zu finden. Es gibt sie in vielen Supermärkten.

Bio-Heumilch aus Dahme-Spreewald

Bio-Milch ist mittlerweile nichts Ungewöhnliches mehr. Regionale Bio-Heumilch hingegen schon. Diese Milch wird nämlich traditionell hergestellt und besticht durch ihren ursprünglichen Geschmack. Allerdings müssen Sie die Milch vor dem Trinken schütteln. Denn wie es auch bei frischer Milch vom Bauernhof der Fall ist, bildet sich Rahm. Bio-Heumilch ist eine der besten Milchsorten Deutschlands. Und das Tolle ist, dass sie in vielen Supermärkten Berlins verkauft wird.

Eberswalder Wurst

Der Traditionsbetrieb in Eberswalde hat so einige leckere Fleischwaren parat. Die Produktpalette ist enorm und umfasst alle möglichen Arten von Würsten. Es gibt sogar spezielle Kreationen wie Salami mit Früchten. Wenn Ihnen das nicht zusagt, stehen Ihnen aber auch ganz normale Wurstsorten zur Verfügung. Eberswalder Wurst finden Sie praktisch überall. Die Wurst gehört schließlich nicht ohne Grund zu den beliebtesten Berliner Spezialitäten.

 

Weitere Themen: