Prickelnder Champagner, kostbare Juwelen und ein Menü von Sternekoch Thomas Martin bildeten den eleganten Rahmen für ein wichtiges Thema: Am Montag, den 10. September 2012, lud PR-Unternehmerin Brita Segger mit ihrer Agentur Society Relations sechzig TOP-Unternehmerinnen zum Ladies Lunch in Hamburg, um sich mit ihnen gemeinsam für die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe zu engagieren. Schirmherrin des Charity-Mittagessens im Louis C. Jacob Hamburg war Liz Mohn, Präsidentin der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe und Firstlady von Bertelsmann.
Knapp 270 000 Menschen erleiden jährlich einen Schlaganfall infolge einer plötzlichen Durchblutungsstörung im Gehirn. Alle drei Minuten ereignet sich ein Schlaganfall, alle neun Minuten stirbt ein Betroffener. Als unabhängige und gemeinwohlorientierte Organisation hat es sich die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe zur Aufgabe gemacht, diese dramatische Fallzahl und die damit verbundenen schwerwiegenden Folgen auf allen Ebenen zu bekämpfen. „Besonders im Mittelpunkt des Ladies Lunches wird der kindliche Schlaganfall stehen. Anders als viele Menschen fälschlicherweise oft glauben, ist er nämlich keine Alte-Leute-Krankheit. Sogar Babys im Mutterleib können davon betroffen sein. Deshalb ist es mir eine Herzensangelegenheit, die Stiftung zu unterstützen“, so Gastgeberin Brita Segger.
Vor Top-Unternehmerinnen und weiblichen Führungspersönlichkeiten wie Barbara Brosius, UBS Deutschland AG, Dr. Marion Helmes, Celesio AG, Prof. Dr. Ulrike Detmers, Mestemacher-Gruppe, Regine Sixt, Sixt AG, Martina Cruse, Riani, Annette Roeckl, Roeckl, sowie prominenten Frauen wie Maria von Welser, Ute Henriette Ohoven und Verona Pooth sprach Stiftungsgründerin Liz Mohn über die wichtige Arbeit der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe. Wissen in Handeln umwandeln. Bewegend, nachhaltig und glamourös. „Alle geladenen Damen haben beispielhafte Karrieren absolviert, haben Respekt, Anerkennung und Einfluss erworben. Sie führen Unternehmen von Weltruf und stehen trotz Gewinnorientierung für Werte wie Fürsorge, Respekt, Verantwortung und Menschlichkeit“, lobte Brita Segger anerkennend. „Sie an meiner Seite zu wissen, bereitet mir große Zuversicht, für das Thema Schlaganfall viel erreichen zu können.“
Bei Taittinger-Champagner, einem Drei-Gänge-Gourmetmenü aus der hervorragenden Louis C. Jacob-Küche und Musik des russischen Klaviervirtuosen Iwan Urwalow wurden 30.000 Euro Spenden für die Aktion Kinder Schlaganfall-Hilfe gesammelt. Gemeinsam mit dem neurologischen Rehabilitationszentrum Friedehorst bündelt die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe Know-How auf dem Gebiet des kindlichen Schlaganfalls, um es bundesweit zu multiplizieren. Eine Benefiz-Tombola lockte mit wertvollen Preisen: Darunter eine Handtasche der Bulgari Topseller-Linie Chandra, die preisgekrönte Skincare-Serie Future Solution LX von Shiseido oder eine glamouröse Daunen-Weste von Drettmann Yachts. Das deutsche Modelabel Riani zeigte seine Fall Winter Collection 2012, präsentiert von der Siegerin und zwei weiteren Top Ten Kandidatinnen der siebten Staffel von ‚Germany