ALEX ist neue Gastro-Visitenkarte am Stephanplatz in Karlsruhe

(PREGAS) Ganztagesgastronomie in der Post Galerie soll zum Treffpunkt für die Karlsruher werden. Die Mitchells & Butlers Germany GmbH (Wiesbaden) eröffnete am 17. Dezember ihr erstes ALEX-Lokal in Karlsruhe und erweitert damit ihr erfolgreiches Ganztages­gast­ronomie-Konzept auf bundesweit 37 Betriebe.

Rund 1,4 Millionen Euro hat der britische Großgastronom in den Innenausbau des Betriebes im neobarocken, denkmalgeschützten Gebäude der früheren Reichspost investiert. Die Errichtung des ALEX fand im Zuge eines Redesigns des Post Galerie Shopping- und Erlebniszentrums statt und hatte die Schaffung einer stimmigen Syn­these aus nostalgischem Charme, zeitgemäßem Design und einem offenen Ambiente zum Ziel. Denn als neues, aufmerksamkeitsstarkes Entrée erfolgt der Zugang zur Galerie vom Stephanplatz aus nun direkt durch das ALEX.

Das Resultat ist mehr als gelungen und bietet den Besuchern der Post Galerie auf über 250 Quadratmeter Innenfläche einen emotionalen Treffpunkt vor oder nach dem Shopping. Hier und auf der riesigen, beschirmten Außenfläche mit über 500 Sitzgelegenheiten, die bis Anfang März 2012 fertig gestellt werden soll, wird Sehen und Gesehenwerden groß geschrieben, steht die Kommunikation im Fokus – entweder direkt am Durchgangs-Boulevard oder in einer loungig-ruhigen Ecke. Durch raffiniert eingesetzte, und die von drei bis sieben Metern variierende Raumhöhe dabei geschickt einbeziehende Ausstattungsmerkmale erhalten die einzelnen Bar-, Bistro-, Restaurant-, Kneipen-, Lounge- oder Café-Bereiche des ALEX ganz indivi­duelle Noten. Grüner Eyecatcher und Balsam für die Seele ist eine zehn Quadratmeter große, lebende Wand aus Grünpflanzen, die als Raumteiler eingesetzt wird. Dem Trend nach mehr Kommunikation, Emotion und Trans­parenz folgt auch das Herzstück des ALEX, die komplett einsehbare Küche. Hier wer­den hinter einem 20 Meter langen Tresen die Gerichte – vom Burger bis zur Pasta, vom Sandwich bis zum Salat – vor den Augen der Gäste frisch zubereitet, wie bei­spielsweise ein täglich wechselndes, badisches Überraschungsgericht zum kleinen Preis. Eine Steigerung des Erlebnismoments wird durch einen Bäckerofen im Theken­bereich erzielt, wo duftende Backwaren entstehen, die das legendäre ALEX-Frühstücksbuffet mit gut 120 verschiedenen Produkten – vom frischen Saft über Brot­vielfalt bis zum knackigen Gemüsesalat – bereichern.

Obwohl ALEX ein Systemgastronomie-Konzept ist, ähnelt kein Betrieb dem anderen. Jedes Lokal ist individuell und harmoniert in seinem Look perfekt mit dem Umgebungscharakter. Eines ist jedoch allen gemeinsam: Ein Design, das zum Verweilen anregt und wie geschaffen ist für einen Urlaub von Zuhause. Hier findet jeder seinem Gusto entsprechend sein ganz persönliches Lieblingsplätzchen – in der gemütlichen Kamin­ecke mit Wohnzimmerambiente, an den weiß lasierten Stehtischen mit Eichen- und Messingplatten oder auf den tren­dig-coolen Ledersesseln, Stühlen und Bänken. Farblich wird der gewollte, kreative Stilmix harmonisiert durch me­diterran-relaxte Einflüsse, trifft Cherry-Rot auf Hellbraun und Terra­cotta im Leder, abgerundet durch Braun und Taubenblau in den nostalgischen Bodenfliesen oder Tapeten im Holzlook. „Urlaub vom Alltag“ ist auch beim fein abgestimmten Beleuchtungs- und Musikkonzept die Devise. ALEX setzt auf einen sympathisch-frischen Look und geht als modernes Ganztages­konzept (ab 8 Uhr) für jede Generation an den Start.

Neben den Outlets im Hamburger Alsterpavillon, im Berliner Sony-Center, in der Bremer Waterfront und dem Münchner Bürklein-Bahnhof „hat das neue Karlsruher ALEX Flaggschiffcharakter“, so Bernd Riegger, Deutschland-Chef der ALEX-Kette, die hierzulande zu den Spitzenunternehmen der Freizeitgastronomie zählt. „Die Verbin­dung zu einem Lifestyle orientierten Shoppingcenter wie der Post Galerie, die unmittelbare Nähe der Kaiserstraße als Haupteinkaufsmeile und dem wichtigen Nachtleben-Zentrum am Europaplatz ist für unser Ganztageskonzept optimal.“ Auf das ALEX können sich jedoch nicht nur die künftigen Gäste freuen, sondern auch 40 neue Mitarbeiter, die gemeinsam mit Betriebsleiter Frank Gerlach jeden Gast ausgiebig nach dem ALEX-Motto „Das Leben ist schön!“ verwöhnen werden – und das zum Frühstück, mittags, abends, immer!

Weitere Themen: