Kitchen Stories : das neue iPad-Kochbuch mit Video- und Fotoanleitungen

Mit emotionalen Rezeptvideos, hochauflösenden Schritt-für-Schritt Bildern und praktischen Küchentipps rollt Kitchen Stories den Markt für digitale Kochrezepte neu auf. In hochwertigem Design bietet die Applikation eine bunte Vielfalt alltagstauglicher Gerichte, die einfach und lecker zubereitet werden können.

Kitchen Stories : das neue iPad-Kochbuch mit Video- und Fotoanleitungen

Kitchen Stories Startscreen

Berlin (20.02.2014) – Obwohl Trendentwicklungen ein hohes Interesse für Rezepte bestätigen und bereits 5% aller Deutschen mit mobilen Endgeräten kochen (Bitkom 2012), wird die Welt der Koch-Apps von schlecht konzipierten, oft Nutzer generierten Inhalten sowie kaum Mehrwert stiftende Werbeapplikationen großer Marken dominiert. Hier setzt Kitchen Stories an und mischt das Interessensegment mit einem hochwertigen Format auf.
Die Idee zur App kam dem Gründerteam, bestehend aus Mengting Gao und Verena Hubertz, während ihrer gemeinsamen Studienzeit. „Wir haben vergeblich nach einem zeitgemäßen, inspirierendem Format gesucht, welches ansprechende Bilder, Nutzerfreundlichkeit sowie Design vereint und dies als Chance gesehen, den Weg in die Selbstständigkeit zu wagen“, erklärt Gründerin Mengting Gao.

Nach der erfolgreichen fünfmonatigen Entwicklungs- und Testphase ist Kitchen Stories zum offiziellen Launch am 20. Februar 2014 im globalen Apple App Store verfügbar. Nach dem klassischen Freemium-Modell ist die App umsonst herunterzuladen und bereits mit zahlreichen, frei zugänglichen Inhalten bestückt. Über In-App Käufe kann der Nutzer weitere Rezepte einzeln oder im Paket erwerben. Kitchen Stories startet mit rund 100 Rezepten, welche sechs themenspezifischen Paketen zugeordnet wurden. Hierzu gehören u.a. Rezeptideen in den Bereichen „Desserts & Backen“, „Kochen mit Kids“ oder „Gerichte unter 20 Minuten“. Jedes Rezept verfügt über einen Kochmodus mit Schritt-für-Schritt Anleitungen und wird durch passende Küchentricks komplettiert. Daneben sorgen praktische Funktionen wie die automatisch generierte Einkaufsliste und der Mengenrechner für ein rundum entspanntes Kocherlebnis.

Als Highlight stellt Kitchen Stories spezielle handverlesene Rezepte bereit, die eigens von ausgewählten Sterne- und Profiköchen konzipiert wurden. In dieser Kategorie ermöglicht die App einen Blick in fremde Küchen und stellt wöchentlich neue Gourmet-Rezepte vor. Unter anderem finden Kochbegeisterte hier spannende Rezeptkreationen von Tim Raue (aus dem gleichnamigen Berliner Gourmet Restaurant), Christian Lohse (Restaurant „Fischers Fritz“ im Regent Hotel), oder der Köchin und Unternehmerin Cynthia Barcomi (Barcomi’s Deli & Barcomis Kaffeerösterei), die vom Kitchen Stories Konzept überzeugt ist: „Als leidenschaftliche Unternehmerin und passionierte Köchin freue ich mich besonders ein vielversprechendes Startup aus meiner Wahlheimat Berlin unterstützen zu können. Gerne bringe ich neben einem eigens entwickelten Signature Rezept auch meine Profi-Qualität Backformen und Küchenhelfer ein.“
Neben den wöchentlich neuen Gourmetkreationen, wird die Applikation regelmäßig um weitere Rezeptpakete und Küchentrick-Videos erweitert. Ebenso sollen neue Funktionen folgen. Hierzu steckt das Team bereits in der aktiven Planung einer Community-Integration. Die iPhone Version soll noch im Frühjahr dieses Jahres eingeführt werden.

Mehr Informationen sowie den Download-Link zur App unter: http://www.kitchenstories.de Bildquelle:kein externes Copyright

Berliner Mobile Startup

Kontakt:
AJNS New Media GmbH
Verena Hubertz
Swinemünder Str. 5
10435 Berlin
030 224 147 07
verena.hubertz@kitchenstories.de
http://www.kitchenstories.de

Weitere Themen: