Courtyard by Marriott Oberpfaffenhofen: „Leinen los!“

Attraktive Rahmenprogramme in der Region

Courtyard by Marriott Oberpfaffenhofen: "Leinen los!"

Abwechslungsreich: Segeltrip auf der „Albatros“ der Ammersee-Segelschule nach Meetings und Tagungen.

Eine leichte Brise weht über den Ammersee, das Wasser kräuselt sich, die „Albatros“ gleitet sanft dahin. An Bord des 115 Jahre alten Segelschiffs: zwölf Business-Gäste des Courtyard by Marriott Oberpfaffenhofen, die nach getaner Arbeit an einem der zahlreichen Rahmenprogramme in der Region Starnberg/Ammersee teilnehmen. Eine Kooperation des Hotels im Münchner Süden mit der Gesellschaft für Wirtschafts- und Tourismusentwicklung im Landkreis Starnberg mbH (gwt) ermöglicht es, Incentives, Meetings und Tagungen abwechslungsreich zu gestalten. So wird die Gruppe auf dem Flaggschiff der ältesten Binnensee-Segelschule Deutschlands selbst zur Crew, muss beherzt mit anpacken und nimmt das Ruder in die Hand, bevor es heißt „Leinen los“! Ein erfahrener Segellehrer gibt Kommandos und vermittelt Know-how auf dem Wasser. Sobald der drei Tonnen schwere Zweimaster auf Kurs ist, bleibt jedoch genügend Zeit, um die Ausblicke auf die malerische Seenlandschaft zwischen dem Marienmünster Dießen und dem Kloster Andechs zu genießen.

Bayerische Lebensart pur

Und genau das ist ein weiteres Ziel für Tagungsgäste: Es lockt Kloster Andechs auf dem „Heiligen Berg“ mit Wallfahrtskirche, Braustüberl und Klostergasthof. Seit 1455 pflegen die Mönche dort ihre Brautradition. In geselliger Runde werden bei einer Bierprobe Gerstensäfte vom Fachmann kommentiert und von den Gästen verkostet – darunter Andechser Doppelbock Dunkel und seit 2016 auch alkoholfreies Weißbier. Eine zünftige Brotzeit rundet den Besuch des ältesten Wallfahrtorts Bayerns ab. Inmitten Barocker Architektur klingt – dank der benediktinischen Gastfreundschaft – der Abend entspannt aus.

Region mit hoher Golfplatzdichte

Passionierten Golfern, aber auch Golf-Interessierten, stehen insgesamt neun erstklassige Golfplätze im Umkreis von nur 25 Kilometern rund um das Hotel zur Verfügung. Schließlich ist die Region Starnberg/Ammersee bundesweit Spitzenreiter in Sachen Golfplatzdichte. Hier darf auch nach der Tagung oder dem Meeting gespielt werden, um das eigene Handicap zu verbessern oder an der Platzreife zu arbeiten. Neulinge können in Schnupperkursen den Rasen mit dem 7er Eisen bearbeiten oder sich mit dem Putter beim Einlochen versuchen – alles natürlich unter Anleitung eines erfahrenen Pro.

Kunstgenuss am See

Wer der Kunst in all ihren Facetten zugetan ist und neben weltweit bekannten Gemälden und Skulpturen auch Werke regionaler Künstler schätzt, kommt bei einem Programmpunkt des Courtyard by Marriott Oberpfaffenhofen definitiv nicht zu kurz: dem Besuch im „Buchheim Museum der Phantasie“. Bereits beim Betreten des vorgelagerten Parks mit bunten Skulpturen aus Holz, rostbedeckten Design-Objekten oder einem Graffiti-verschönerten Helikopter geraten Besucher ins Staunen. Das Gebäude des Olympia-Architekten Günter Behnisch liegt direkt am Starnberger See und ist selbst bereits ein Hingucker. Im Inneren stehen der deutsche Expressionismus sowie die Künstlergruppe „Brücke“ im Mittelpunkt. Prominente Sonderausstellungen mit moderner und zeitgenössischer Kunst runden das Portfolio ab. Nachbildungen der Wohnräume des exzentrischen Museumsgründers Lothar-Günther Buchheim, Vater des Klassikers „Das Boot“, samt Original-Mobiliar und Sammlungen geben Einblicke in dessen Privatleben – ein Spagat zwischen Kunst und Kitsch. Auf der lang gezogenen Museumsterrasse, die als Steg weit über das Seeufer hinausragt, lassen die Gäste zwölf Meter über dem Wasser ihre neu gewonnen Eindrücke Revue passieren – ein idealer Platz für ein schönes Glas Prosecco…

Lost in space

Ein weiteres Highlight ist eine Führung durch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Aufgrund hoher Sicherheitsvorkehrungen hat dieser Programmpunkt jedoch etwas mehr Vorlaufzeit. Besonders beeindruckend: Eine Originalnachbildung des Weltraumlabors Columbus macht erlebbar, wie beengt Wissenschaftler im niedrigeren Erdorbit von bis zu 2.000 Kilometern Höhe forschen. Auf der Besucherbrücke können die Gäste den Mitarbeitern der deutschen ISS-Bodenkontrolle quasi über die Schulter schauen – inklusive Live-Bildern von der Internationalen Raumstation und der Blick auf den vollen Terminkalender der Astronauten.

„Fliegen“ als Design-Element

Das Courtyard by Marriott Oberpfaffenhofen liegt mitten im Zukunftsstandort ASTO Park, umgeben von über 75 etablierten High Tech-Unternehmen der Luft- und Raumfahrt Robotik, IT, Automotive, Satelliten-Navigation und Maschinenbau. Direkter Nachbar: der Forschungsflughafen Oberpfaffenhofen, einer der wichtigsten Flughäfen Europas, der auch heute noch für Innovation und Pioniergeist steht. Dank zahlreicher großflächigen Fotos und Skulpturen zieht sich die Geschichte der Fliegerei als Design-Element durch das gesamte Haus mit seinen 174 Zimmern, darunter 20 Apartments für längere Aufenthalte. Ermöglicht wurde diese besondere Gestaltung durch eine Kooperation mit der Dornier-Stiftung. Das Traditionsunternehmen ist ebenfalls in unmittelbarer Nähe zum Forschungsflughafen angesiedelt. Als Hommage tragen die sechs trendig ausgestatteten Tagungs-, Brainstorming- und Breakout-Räume im 220 Quadratmeter großen Konferenzbereich des Hotels sogar die Namen legendärer Flugzeuge von Dornier – darunter „Delphin“, „Sägefisch“ oder „Libelle“.

Das Courtyard by Marriott Oberpfaffenhofen München Süd liegt in der Peripherie der Landeshauptstadt München im Gewerbe- und Dienstleistungsstandort ASTO Park, Gilching. Betreiber ist die Bierwirth & Kluth Hotel Management GmbH (B&K) aus Wiesbaden. Der Forschungsflughafen Oberpfaffenhofen und die A96 befinden sich in unmittelbarer Nähe. Das Hotel verfügt über 174 Zimmer, darunter 20 Apartments für längere Aufenthalte, ebenso eine großzügige Lobby sowie einen Konferenzbereich mit mehreren Tagungsräumen auf insgesamt 220 Quadratmetern Fläche. Ein besonderes Highlight ist die Wellness- und Fitness-Area mit Panorama-Sauna im 6. Stock inklusive Blick über die Region Starnberg und auf die Berggipfel der Alpen. Eine Hochgarage bietet Stellplätze für insgesamt 110 Pkws. Omnipräsentes Thema im Haus ist die Luftfahrt-Historie – dank einer Kooperation mit der Dornier-Stiftung. Fotos, Skulpturen und Flugzeug-Equipment prägen den Look des Hotels. Neben der Fliegerei sind auch lokale Elemente wie die Seen und die Alpen in das Design der Zimmer und Apartments eingeflossen. In der offenen Show-Küche des Hotel-Restaurants „fahrwerk – Bavarian Kitchen & Bar“ werden hauptsächlich Produkte aus dem Umland verarbeitet, raffiniert kombiniert mit Zutaten aus der ganzen Welt. Der Honig auf dem Frühstücksbuffet stammt direkt vom Hoteldach. Sechs Bienenvölker samt Beuten zogen bereits kurz nach Eröffnung im Mai 2018 dort ein – als Beitrag für Naturschutz und Nachhaltigkeit und betreut vom Fachberater für Imkerei des Bezirks Oberbayern.

Firmenkontakt
Courtyard by Marriott Oberpfaffenhofen München Süd
Arnulf Daxer
Friedrichshafener Str. 3a
82205 Gilching
+49 89 – 61426010
arnulf.daxer@cy-oberpfaffenhofen.de
http://www.cy-oberpfaffenhofen.de

Pressekontakt
hd…s agentur für presse- und öffentlichkeitsarbeit
Stefan Krämer
Kaiser-Friedrich-Ring 23
65185 Wiesbaden
+49 611 – 9929113
s.kraemer@hds-pr.com
http://www.hds-pr.com

Weitere Themen: