Spitzenhotellerie unterstützt innovatives Hühnermobil

(PREGAS) Hühnerstall auf Rädern – jetzt geht das Federvieh artgerecht on tour: Das Relais & Châteaux Hardenberg BurgHotel in Südniedersachsen ist Partner eines neuen „Hühnermobils“. Diese moderne Stallform, von der bislang bundesweit 82 und davon insgesamt 13 Exemplare in ganz Niedersachen in Betrieb sind, ermöglicht eine artgerechte Haltung und sorgt gleichzeitig für höchste Eiqualität. Initiator der bis dato einzigartigen regionalen Kooperation zwischen Biohof, Spitzenhotellerie und Einzelhandel ist der BiolandBetrieb Irmgard und Jörge Penk aus Moringen-Großenrode.

„Es gehört zu unserem kulinarischen Konzept, hochwertige regionale Produkte anzubieten“, erklärt Georg Rosentreter, geschäftsführender Direktor des Hardenberg BurgHotel. „Es freut uns, mit unserem Engagement einen lokalen Erzeuger bei innovativer und artgerechter Tierhaltung zu unterstützen“. Das Hardenberg BurgHotel ist größter gastronomischer Abnehmer der Eier und sichert sich mit der geleisteten Vorfinanzierung einen verlässlichen regionalen Zulieferer hochwertiger Bioprodukte. Alle im Hotel verarbeiteten Eier werden künftig aus dieser Haltung stammen. „Dieser neue Prototyp des mobilen Hühnerstalls wurde exklusiv für uns angefertigt. Die Idee war die Entwicklung und Umsetzung eines neuartigen Vermarktungs- und Kooperationskonzeptes, das getragen wird von dem gegenseitigen Vertrauen aller Partner bei gleichzeitig größtmöglichem Nutzen der Beteiligten“, so Jörge Penk, Eigentümer des BiolandBetrieb Irmgard und Jörge Penk in Moringen-Großenrode, den Besitzern des neuen Hühnerstalls.
Neben dem Hardenberg BurgHotel sind regionale Filialen von REWE (Gippert OHG, Märkte Moringen und Bovenden) und Edeka (Edeka neukauf Rose, Nörten-Hardenberg) weitere Partner des Projektes. Insgesamt haben Eigentümer und Kooperationspartner einen hohen fünfstelligen Euro-Betrag in die Anschaffung des Stalls investiert.

Der bewegliche Stall bietet Raum für 800 Legehennen. Die artgerechte Haltung der Tiere steht im Vordergrund. Zusätzlich steht den Tieren eine große Auslauffläche auf Kleegras zur Verfügung. Ist dieses abgefressen, versetzt der Landwirt den mobilen Hühnerschlag einfach um einige Meter. Den Legehennen steht nun ein frisches, unbenutztes Stück Grün zur Verfügung. Das garantiert beste Verpflegung der Hühner und fördert sowohl die Gesundheit der Tiere als auch die Qualität der Eier.

Auch innen im Stall gibt es einen großen Scharrraum, eingestreute Nester, erhöhte Sitzstangen und jede Menge frisches Wasser und Futter. Lichtbänder und Lüftungsklappen sorgen für ein gutes Stallklima, isolierte Wandelemente ermöglichen angenehme Temperaturen auch an kalten Tagen. Den Strom für Förderbänder und Beleuchtung liefert eine Solaranlage auf dem Dach. Die Stallbaufirma WEILAND aus Witzenhausen gewann mit dem Hühnermobil den ersten Preis beim „Förderpreis Ökologischer Landbau“ des Bundeslandwirtschaftsministeriums im Jahr 2003.

Der Gräfliche Landsitz Hardenberg bietet mit dem Hardenberg BurgHotel, einem Relais & Châteaux Hotel mit viel Flair und exquisiter Küche und dem designorientierten Hotel Freigeist in Northeim zwei Vier-Sterne Hotels. Das angegliederte Hardenberg GolfResort lockt
Golfsportinteressierte und Profis mit zwei 18-Loch Meisterschaftsplätzen, einem 6-Loch Kurzplatz und der Stefan Quirmbach Golfschule. Im Hardenberg KeilerLand warten viele Attraktionen wie die historische BurgRuine, die Gräflich von Hardenberg´sche Kornbrennerei, die KeilerSchänke, der KeilerLaden, der SchlossPark und zahlreiche Events rund ums Jahr. Weitere Informationen unter  www.der-hardenberg.com.

Weitere Themen: