Norwegian Cruise Line installiert Abgasreinigungssysteme auf zwei Neubauten

NCL-LogoWiesbaden/Frankfurt am Main, im Juli 2013. Norwegian Cruise Line hat heute bekannt gegeben, dass die zwei neuen „Breakaway Plus“-Schiffe der Reederei die ersten Neubauten der Kreuzfahrtindustrie sein werden, die mit innovativer sogenannter Scrubber-Technologie entwickelt von Green Tech Marine (GTM), einem der weltweit führenden Hersteller mariner Abgasreinigungssysteme, ausgestattet werden. Beide Schiffe werden von der Meyer Werft GmbH in Papenburg gebaut und sollen 2015 und 2017 fertiggestellt werden.

Green Tech Marine wird die neuen Breakaway Plus-Schiffe mit jeweils fünf Scrubbern für die Maschinen mit Leistungen zwischen 14,4 und 16,8 Megawatt ausstatten. Mit einer Motorleistung von insgesamt 76,8 Megawatt wird dies die weltweit größte Abgasfilteranlage auf einem Schiff sein.

„Norwegian Cruise Line steht für Innovation sowie für die Verpflichtung, umweltfreundliche Technologien einzusetzen, wann immer die Möglichkeit dazu besteht“, sagt Kevin Sheehan, President und Chief Executive Officer bei Norwegian Cruise Line. „Mit der Entscheidung, unsere zwei Breakaway Plus-Neubauten mit Scrubber-Systemen von Green Tech Marine auszustatten, stellen wir sicher, dass diese zwei Schiffe so umweltfreundlich wie möglich betrieben werden.“

Durch die kompakte Bauweise der GTM-R Scrubber wird der Platzverlust in Service- oder Kabinenbereichen minimiert. Anstelle von nur einem Scrubber, der sämtliche Maschinen bedient, setzt GTM Scrubber geringerer Größe für jeden einzelnen Motor ein, wodurch zudem auf einen Schalldämpfer verzichtet werden kann. Die GTM-R Scrubber verfügen über alle nötigen Zertifizierungen, um den ab 2015 geltenden strengeren Abgasvorschriften in den nordamerikanischen Umweltzonen auf See, den Emission Control Areas (ECA) gerecht zu werden. Diese schreiben einen Grenzwert von maximal 0,1 Prozent Schwefel in den Abgasen sämtlicher Treibstoffarten vor.

„Wir freuen uns sehr, dass eine große Reederei wie Norwegian Cruise Line und eine angesehene Werft wie die Meyer Werft zu den Vorreitern in Bezug auf umweltschonende Technologien gehören“, sagt Peter Strandberg, President und CEO von GTM.

Erst kürzlich stattete GTM die Pride of America, die ganzjährig rund um Hawaii kreuzt, mit einem Abgasreinigungssystem aus. Die Scrubber wurden während eines Trockendockaufenthaltes im März eingebaut.

Über Green Tech Marine

Green Tech Marine entwickelt innovative und leistungsstarke Umwelt- und Energiespar-Technologien für die Schiffbau- und Offshore-Industrie. Das Führungsteam des jungen Unternehmens verfügt über umfangreiche Erfahrung und Expertise in diesem Bereich. Ziel ist es, ein wichtiger und wirtschaftlich erfolgreicher Akteur im Bereich Abgasreinigung und Energieersparnis auf Schiffen zu werden. Dank einer neuen Technologie zur Abgasreinigung sind die GTM-R Scrubber leichter und kleiner. Für die Schifffahrt ist dies von enormer Bedeutung, da Platzverlust mit dem Verlust von Frachteinnahmen einhergeht, ebenso wie erhöhtes Gewicht den Verlust von Stabilität und gleichzeitig mehr Kraftstoffverbrauch bedeutet.

Über Norwegian Cruise Line

Norwegian Cruise Line ist eine international operierende Kreuzfahrtreederei mit Hauptsitz in Miami, Florida und zwei Niederlassungen für die europäischen Märkte in London und Wiesbaden. Seit nunmehr 46 Jahren hat sich Norwegian Cruise Line als Innovationsführer in der Kreuzfahrtindustrie etabliert. Die Reederei führte im Jahr 2000 Freestyle Cruising ein – eine zukunftsweisende Innovation auf dem Kreuzfahrtmarkt, die Passagieren ein Maximum an Individualität, Freiheit und Flexibilität an Bord ermöglicht. Unter dem Motto „Cruise like a Norwegian“ verbringen die Gäste einen entspannten Urlaub an Bord der derzeit zwölf explizit auf Freestyle Cruising ausgerichteten Kreuzfahrt-Resorts der Reederei, die zu den modernsten Schiffen auf den Weltmeeren gehören. Im Oktober 2012 wurde Norwegian Cruise Line bereits zum fünften Mal in Folge mit dem begehrten World Travel Award als „Europe’s Leading Cruise Line” ausgezeichnet. Zudem erhielt die Reederei im Dezember 2012 den World Travel Award als „World’s Leading Large Ship Cruise Line“.

Die Norwegian Epic, das größte Schiff der Reederei, feierte im Juni 2010 Premiere. Norwegian Cruise Line ist die offizielle Kreuzfahrtreederei der Blue Man Group, die an Bord der Norwegian Epic erstmals auf See zu sehen ist, sowie derImitatorenshow Legends in Concert, den Pianoduellen von Howl at the Moon und von Nickelodeon, der Nummer-Eins Entertainment-Marke für Kinder. Zusätzlich präsentiert die Reederei Cirque Dreams and Dinner an Bord der NorwegianEpic, die erste Dinnershow ihrer Art auf See in einem Zirkuszelt. Für dieses Unterhaltungsangebot wurde die Norwegian Epic im November 2012 mit dem Kreuzfahrt Guide Award 2012 als Schiff des Jahres in der Kategorie „Info- & Entertainment“ ausgezeichnet.

Am 25. April 2013 wurde das derzeit innovativste Flottenmitglied, die Norwegian Breakaway, an Norwegian Cruise Line übergeben. Das neueste Freestyle Cruising Resort kreuzt ab dem 12. Mai 2013 als bis dato größtes Schiff ganzjährig vom Kreuzfahrtterminal in Manhattan und bietet im Sommer zunächst Kreuzfahrten in Richtung Bermuda. Den Schiffsrumpf der Norwegian Breakaway schmückt ein Werk des in Berlin geborenen Pop-Art Künstlers Peter Max. Highlights an Bord sind ein Seafood-Restaurant, entwickelt vom New Yorker Starkoch Geoffrey Zakarian, Broadway-Entertainment mit dem Rock-Musical „Rock of Ages“, der Tanzshow „Burn the Floor“ und dem Varieté Dinner „Cirque Dreams & Dinner JungleFantasy“ sowie weiteres spannendes Entertainment. Das Schwesterschiff der Norwegian Breakaway, die Norwegian Getaway, das derzeit in der Meyer Werft in Papenburg gebaut wird, ist ab Februar 2014 als größtes, ganzjährig ab Miami kreuzendes Schiff auf 7-Nächte-Kreuzfahrten in die östliche Karibik unterwegs.

Darüber hinaus hat Norwegian Cruise Line die Meyer Werft mit dem Bau von zwei größeren „Breakaway Plus“-Schiffen beauftragt, die im Herbst 2015 und Frühjahr 2017 ausgeliefert werden sollen. Sowohl in der Saison 2013/14 als auch in 2014/15 kreuzen vier der modernen Schiffe der Reederei in europäischen Gewässern.

Weitere Themen: