Ich bin ein Berliner: Roberto Longhin, Straßenreiniger


Der Mann, der dafür sorgt, dass Berlin sauber bleibt: Rund 70.000 Tonnen Dreck fegen die Straßenreiniger der BSR im Jahr von Bürgersteigen, Seitenstreifen und öffentlichen Plätzen. Roberto Longhin, 41, ist einer von denen, die tagtäglich dafür sorgen, dass Berlin sauber bleibt. Die Straßen um den Kurfürstendamm sind sein Revier. Eigentlich wollte der Mann mit kroatisch-italienischen Wurzeln in die Gastronomie. Er war schon in der Ausbildung zum Restaurantfachmann — da wurde seine Frau schwanger. Jetzt brauchte er was Sicheres. Einen Job mit geregelter Arbeitszeit und festem Einkommen. Dinge, die ein Kellner nicht unbedingt zu erwarten hatte. Eine Bekannte gab ihm den Tipp, sich doch bei der BSR zu bewerben. Das war vor 20 Jahren. Seitdem ist er dabei. Und – „auch wenn es komisch klingt“, sagt er — die Arbeit macht ihm Spaß. In der Audio-Slideshow erzählt er seine Geschichte.

Weitere Themen: