Traditionsreiches Kasseler Hotel Reiss gehört ab sofort zu Golden Tulip

Hamburg/Kassel – 17. November 2011. Das traditionsreiche Hotel Reiss in Kassel gehört ab sofort zur Louvre Hotels Group und ist der bereits siebte Franchise-Betrieb unter der Dachmarke Golden Tulip in Deutschland.

Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten feiert das Golden Tulip Kassel Hotel Reiss im Januar 2012 Neueröffnung und bietet Geschäfts- und Privatreisenden eine moderne Unterkunft mit einer schillernden Historie im Zentrum von Kassel. 97 Zimmer inklusive zehn Suiten mit Blick über die Dächer der Stadt stehen den Gästen zur Verfügung. Direkt am „Kulturbahnhof“ Kassel gelegen, lockt das Nichtraucher-Hotel zudem mit drei Tagungsräumen, einem Restaurant und einer Bar. Nach einem bis März 2012 fertig gestellten zweiten Bauabschnitt ist auch der 400 Quadratmeter große Ballsaal geöffnet, in dem in den 1950er Jahren bereits Hildegard Knef und Heinz Rühmann ihre Filmpremieren feierten. Kostenloses W-LAN im ganzen Haus und ein eigener Parkplatz runden das Angebot des 4-Sterne-Hotels ab.

Die Eigentümergesellschaft „Hotel Reiss GmbH“ investierte umfangreich in die Renovierung des traditionsreichen Hauses. Um das Jahr 1855 als Hotel „Kaiserhof“ erbaut, war es lange Zeit die erste Adresse in Kassel für Kunst, Kultur und Unterhaltung. Neben zahlreichen Operetten-Aufführungen, Galaveranstaltungen und Maskenbällen war es eines der bedeutendsten Varieté-Theater in Mitteldeutschland und dank der eigenen Diskothek „Tanz-Park“ bald auch Anlaufstelle für tanzfreudige Nachteulen. In den 1990ern musste das Hotel dann aber seine Türen schließen – bis zur documenta 11 im Jahr 2002, bei der das leer stehende Gebäude vom neuen Betreiber Ralph Raabe für Lesungen oder Tanzveranstaltungen kurzfristig wieder eröffnet wurde.

Development-Manger Eric Hübbers freut sich über den Neuzugang: „Wir sind sehr glücklich, das Hotel Reiss zu unserem Portfolio hinzufügen zu können. Mit seiner wechselvollen Geschichte und der langen Hoteltradition passt es gut zu unserer ebenfalls traditionsbewussten Marke Golden Tulip, wird aber nach seiner Renovierung alle modernen Standards eines 4-Sterne-Hauses erfüllen.“

Weitere Themen: