Ein Kult kommt zurück: Champagne Lanson macht Kir royal

(PREGAS) Wie so oft im Leben: Auf die Mischung kommt es an. Auch in diesem Fall: denn Kir Royal ist nicht gleich Kir Royal. Wird Cassissée Crème de Cassis vermählt mit Champagne Lanson, entsteht der Genuss eines einzigartigen Kir Royals. „Besonders Champagne Lanson macht Kir royal. Lanson harmoniert perfekt mit dem süßlich-herben Aroma von Cassissée“, sagt Dr. Tina Ingwersen-Matthiesen, Geschäftsführerin von BORCO-MARKEN-IMPORT, dem Distributeur und Vermarkter von Champagne Lanson in Deutschland und Österreich und Markeneigner von Cassissée über das Revival des Kult-Klassikers der 80er Jahre.

Diese besondere Zeit erhält auch in den deutschen Kinosälen ein Comeback. Das Remake der Serie „Kir Royal“ kommt am 2. Februar 2012 auf die Leinwände. „Zettl“ heißt der Film, gedreht wurde auch in München, meist aber in Berlin. Baby Schimmerlos ist dann Berliner, Regie aber führt wie damals Helmut Dietl. Die Neuauflage der Kult-Serie handelt von den Reichen und Mächtigen der Berliner Republik. Als Besetzung rief Dietl viele bekannte Gesichter des Originals zurück, Senta Berger und Dieter Hildebrandt sind wieder dabei. Die Hauptrolle des Klatschreporters Max Zettl übernimmt Michael „Bully“ Herbig, außerdem wirken Karoline Herfurth, Ulrich Tukur, Dagmar Manzel, Harald Schmidt, Sunnyi Melles, Hanns Zischler, Gert Voss, Christoph Süß und als Gast Götz George. Schriftsteller Benjamin von Stuckrad-Barre ist neben Dietl Drehbuch-Koautor.

Champagne Lanson als Champagner der Könige
Champagne Lanson ist der Champagner der Könige, ein royaler Champagner. Seit 1904 gehört das englische Königshaus, dank der Leidenschaft von Königin Victoria für Lanson Black Label, zum festen Kundenstamm von Lanson. „Because Queen Viktoria liked Lanson Black Label“, bestätigt Cathrine Huat von Lanson International aus Reims (Frankreich). Und auch der Fürstenhof Monacos hat Lanson als seinen Hauschampagner im Bestand. Wahrlich königlich ging es auch in Deutschland in den 80er Jahren zu. Rückblende ins Jahr 1986. Die Kinder hören auf Namen wie Sandra, Sebastian oder Stefan. Der FC Bayern ist Deutscher Meister und Thomas Gottschalk bekommt eine Goldene Kamera für „Na so was!“. Das Leben war satt und unbeschwert, Deutschland im Aufschwung, die Wirtschaft im Aufschwung, es wurde gefeiert. Die Nächte nahmen kein Ende, die Schulterpolster wurden größer und die Farben greller. Die Pet Shop Boys sangen „West End Girls“, Whitney Houston „How will I know“ und Modern Talking trumpfte mit „Cheri Cheri Lady“. Dieter Bohlen selbst dürfte großer Walkman-Fan gewesen sein, seine Fön-Friseur steht für diese Jahre wie die Schwarzwaldklinik, der Denver Clan und die Tennissocke. Genau in dieser Zeit trank man auf allen Parties ein Getränk, das zum Kult wurde: Kir Royal. Liqueur aus der Schwarzen Johannisbeere, Cassissée Crème de Cassis, vereint mit Champagne Lanson.

Kir Royal als Fernseh-Kult
Eben in diesen Jahren gewann Regisseur und Drehbuchautor Helmut Dietl mit einer Serie die Herzen mindestens aller Münchner, die sich dann erst viel später in ganz Deutschland zum Kult der Zeit wandelte. Er porträtierte den Klatschreporter Baby Schimmerlos aus München, die Bussi-Bussi- Gesellschaft der damaligen Zeit, Verleger-Witwen, Groß-Industrielle, Sternchen. Sie alle taten nahezu alles für ein Foto in der Zeitung. Sie wollten „in“ sein, zu den VIPs gehören. „Wer reinkommt, ist drin“ heißt der Titel des ersten Teils dieses Fernsehklassikers, den Dietl nach dem Getränk benannte, das für diese Zeit steht wie kein anderes: Kir Royal. „Ich hatte damals in einem Café gesessen und gegrübelt, wie ich die Serie nennen könnte“, sagt Dietl rückblickend über seinen Erfolg in einem Interview (Kir Royal, Jubiläums-Edition, DVD, Sony Music). „Als ich dann die Karte in den Händen hielt, fiel mir der Kir Royal ins Auge. Da dacht ich: Das passt!“ Was der Klatsch-Reporter Schimmerlos in der Serie fast achtlos schon zum Frühstück trinkt, findet seinen Ursprung in hohen Kreisen: Die französische Spezialität Cassisée wird seit über 150 Jahren in der Stadt Dijon hergestellt, bekannt vor allem als Basis des Apéritifs Kir oder Kir Royal.

Longdrink statt Flöte
Dieses Kult-Getränk erstrahlt 2011 nun in völlig neuem Glanz und feiert sein Comeback. Ende des Jahres lässt BORCO-MARKEN-IMPORT den Klassiker wieder auferstehen. Vergessen sind die Flötengläser, heute wird der Kir Royal als Longdrink im bauchigen Weinglas und mit viel Eis genossen. „Der Kir Royal erlebt mit Champagne Lanson seine zweite Hochzeit“, sagt Dr. Tina Ingwersen-Matthiesen.

Seinen Ursprung findet der Kir Royal im Kir. Dieser besteht aus Cassissée mit gekühltem Weißwein und verdankt seinen Namen dem Domherrn und Bürgermeister von Dijon. Felix Kir (1876 – 1968) machte das in der Region beliebte Getränk offiziell und schenkte es bei Empfängen im Rathaus an staatstragende Gäste aus. Papst Pius XII. trank den edlen Mix, auch Charles de Gaulle, Königin Elisabeth II, Nikita Chruschtschow und Konrad Adenauer waren Kir-Gäste im Rathaus. Wenig später etablierte sich der Kir dann auch außerhalb Frankreichs, vor allem in der Szene der 80er Jahre als Luxusvariante Kir Royal aus Cassissée mit Champagner.

Trinkempfehlung
Ein Kir Royal besteht aus zwei Komponenten: 1cl Cassissée Crème de Cassis werden mit 10 cl Champagne Lanson aufgefüllt. Die außerordentlich fruchtigfrischen Noten von Champagne Lanson harmonieren dabei besonders gut mit dem Aroma von Cassissée und lassen so einen raffinierten Cocktail von angenehmer Süße und dem Geschmack von Johannisbeeren entstehen. Dieser Drink eignet sich hervorragend als Aperitif, kann aber auch den ganzen Abend genossen werden.

Das traditionsreiche Champagnerhaus Lanson wurde 1760 – also vor rund 250 Jahren – durch Francois Delamotte im Stadtkern von Reims gegründet und gehört zu den ältesten Champagnerhäusern der Welt. Lanson ist ein Champagner, der sich durch jahrhundertealtes Wissen, die Erfahrung in der Herstellung und von Generation zu Generation weiter getragene Werte auszeichnet. Dem Unternehmen gelang es, über die Jahrhunderte hinweg stetig zu wachsen und sich als exklusive und internationale Marke zu etablieren. Heutzutage gehört Lanson zu den fünf Grandes Marques der Welt und ist seit 2006 im Besitz der Lanson BCC, der zweitgrößten Champagner-Gruppe.

Über BORCO-MARKEN-IMPORT, Hamburg
Champagne Lanson wird in Deutschland und Österreich exklusiv von BORCOMARKEN-IMPORT distribuiert. BORCO, mit Sitz in Hamburg, ist einer der größten europäischen Produzenten und Vermarkter internationaler Spirituosen-Marken. Das Portfolio des inhabergeführten und unabhängigen Unternehmens, darunter u.a. auch Sierra Tequila und Fernet-Branca, deckt fast alle wichtigen internationalen Segmente ab und ist in seiner Stärke und Geschlossenheit sicher einmalig. Über 20 Marken nehmen einen prominenten ersten oder zweiten Platz in der Gunst der deutschen Konsumenten ein, 6 gehören zu den Top 100 der Weltrangliste.

Direktkontakt
BORCO-MARKEN-IMPORT
MATTHIESEN GMBH & CO. KG
Winsbergring 12 – 22
22525 Hamburg
Tel.: +49 (0) 40 / 85 31 6-0
Fax: +49 (0) 40 / 85 85 00
E-Mail: infoline@borco.com
Internet: www.borco.com 

Weitere Themen: