Argand’Or auf der Shortlist des CDG-Unternehmerpreises 2013

UCFADüsseldorf/Bad Homburg, 15. März 2013Der Unternehmerpreis der Carl-Duisberg-Gesellschaft e.V. (CDG) zeichnet in diesem Jahr erstmalig das Engagement von Unternehmen in Entwicklungs- und Schwellenländern aus, das über das unternehmerische Ziel hinaus auch den Menschen vor Ort zugutekommt. Die Ausschreibung erfolgt im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Die Jury hat nun 2 Monate vor der Preisverleihung die Finalisten des CDG-Unternehmerpreises bekannt gegeben. In der Kategorie „Wirtschaft für Entwicklung“ wurde das Bad Homburger Unternehmen Argand’Or GmbH unter die Besten fünf nominiert. „ Die Wahl in die Shortlist bedeutet eine erneute Anerkennung unseres Einsatzes für die Verbesserung der sozialen Bedingungen der Frauenkooperativen in der Arganeraie (Südwest Marokko) und den Schutz des vom Aussterben bedrohten Arganbaums“ meinen die Gründer des Argand’Or-Projektes Rudolf Bresink und Mohamed El Karz. (Mehr Informationen unter: www.argandor.de)

Die Jury

Die Jury des CDG-Unternehmerpreises setzt sich aus Mitgliedern das Carl Duisberg Gesellschaft e.V. (CDG) sowie aus Vertretern der verfassten Wirtschaft und der Entwicklungspolitik zusammen.

Dotierung

Der CDG-Unternehmerpreis in der Kategorie „Wirtschaft für Entwicklung“ ist mit 35.000 EUR dotiert. Die Preisträger verpflichten sich, das Preisgeld zweckgebunden für das weitere Engagement des Unternehmens zugunsten der Bevölkerung vor Ort einzusetzen.

Jeder kann abstimmen

Ab Mitte März 2013 werden die fünf Shortlist-Kandidaten aus den jeweiligen Kategorien auf der Website des Unternehmerpreises mit näheren Informationen zu dem Projekt veröffentlicht. Vom 15. März 2013 bis 15. April 2013 kann die Öffentlichkeit auf der Unternehmerpreis-Website über die Wettbewerbsbeiträge und ihre Favoriten abstimmen (www.cdg-unternehmerpreis.de)

Die feierliche Preisverleihung findet am 6. Juni 2013 gemeinsam mit der Verleihung des Walter-Scheel-Preises in Berlin statt.

Das faire und nachhaltige Argand’Or Projekt

Das internationale Magazin ODE wählte Argand’Or in die ORGANIC TOP 17: „One of the best, most innovative, inspiring and sustainable products and companies around the world.“

„Wir haben die Argand‘Or GmbH gegründet, um handgepresstes Bio-Arganöl, eines der kostbarsten Lebensmittel und wertvollsten Haut-Pflegemittel, in seiner Ursprünglichkeit zu bewahren. Mit unserer Arbeit unterstützen wir die Frauenkooperativen der U.C.F.A. (Union des Coopératives des Femmes de l’Arganeraie) in ihrem Bestreben, die überlieferte, traditionelle Herstellung des Arganöls mittels Handpressung und die einzigartige Kulturlandschaft der Arganbäume zu erhalten,“ beschreiben Rudolf Bresink und Mohamed El Karz, die Gründer von Argand’Or, ihre faire, soziale und nachhaltige Geschäftsidee. Argand’Or kooperiert in der Arganeraie mit der deutschen GIZ (Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit).

Nationale und internationale Auszeichnungen

2013 DLG-GOLD Preis

2012 DLG-GOLD Preis

2011 Lexikon der Weltmarktführer (Langenscheidt)

2011 DLG-Prämierungen

2010 Global Connect Award (Nominierung)

2008 Großer Preis des Mittelstandes (Nominierung)

2007 TASTE 07 – Top Innovation der ANUGA ORGANIC

2007 SUPERIOR TASTE AWARD

2006 ORGANIC TOP 17 – One of the best, most innovative, inspiring and sustainable products and companies around the world)

2006 Hessischen Gründerpreis 2006

2006 Hessen-Champions Weltmarktführer (Nominierung)

2006 1. Preis BEST EXCELLENCE

2005 PRODUKT DES JAHRES: Empfehlung Bio-Lebensmittel www.argandor.de

Weitere Themen: